Elektrik

  • #1

    hallo,


    ich habe einen Opel Omega A automatik Bj.92 günstig
    erworben, nun hab ich ein Problemm erstens mit den Fensterheber, sind
    beide Schalter durchgeschmort, wie kann ich es überbrücken damit ich die
    Fenster erst mal so aufbekomme????


    2. habe dann noch mein Radio (nicht orginal) angeschlossen und nun geht
    der Motor nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel wieder abziehe.........




    währe für ein paar Tipps sehr dankbar...

  • #2

    Was meinst du mit Schalter durchgeschmort ?? also wirklich die beiden schalter vom fensterheber ??
    wen ja Fahr mal zum schrott da bekommst billig neue, wen jedoch das kabel auch etwas weg geschmort ist leg einfach ein stück Flatterband.



    Sicher das es am Radio liegt dass der Motor nicht mehr aus geht ? könnte auch am Zündschloss liegen.

  • #3

    Morgen.


    Zu den FH denk ich mal als alte Omega A / Senator Krankheit wird im Fußraum Fahrerseite das Dauerplus weg gefault sein.
    Wenn das repariert ist gehen sie zu 90% wieder. Die restlichen 10% lass ich mal für die defekten Platinen ;)


    Zu dem Radio fällt mir spontan nur eins ein.


    Vermutlich wirst du irgendwo beim anklemmen oder am Radio selbst eine Brücke haben.
    So das das Dauerplus (ROT) eine Rückspannung auf das Zündplus (SCHWARZ) gibt und somit die Zündung ständig an ist.


    Gruß Tom

  • #4

    das passiert auch beim b omega! gucke dir hinten mal an den beiden steckern/adapter/orginal die pin´s und schaltplan an.da findest du wahrscheinlich das problem

  • #5

    danke erstmal für die vielen Antworten,


    also am zündschloss kann es ja nicht liegen denn wenn ich das Radio abklemme dann geht auch der motor normal aus wenn ich Schlüssel ziehe...


    dem Radio werde ich mal extra Strom geben, mal sehen..


    G.Klaus

  • #6

    meinen b habe ich auch übers radio kurzgeschlossen :D das funzte wirklich, naja nur mit gehackter wfs natürlich ..... aber als ich nen kabelbruch im radio hatte und da zwei drähte aneinander gekomen sind ließ sich der wagen nicht mehr ausmachen :D man war das nen gefummel das rauszufinden :D

  • #7

    Du hast am Radio Zündungsplus und Dauerplus verbunden !Das sollte ROT und SCHWARZ sein
    Das mußt du trennen dann geht das Auto wieder aus .Da kannst auch nicht lange warten den es wird dir vermutlich nun auch die Batterie leersaugen wenn Geräte über diese Brücke dauerstrom bekommen .



    Bei den EFH erst mal testen ob du Strom bis zu den Schaltern hast ,wenn nicht kommt der schon genannte Fußraum in Frage


    Gruß Thom

  • #8

    hallo,


    an der Fahrerseite am Stecker vom Motor war das braune Massekabel getrennt, habs überbrückt und nun kann ich am Schalter erstmal überbrücken, geht zwar mit intervall hoch und runter aber wenigstens kann ich es bewegen.


    mit dem Radio stimmt, ich habe rot und gelb überbrückt das werde ich nachher noch ändern...


    aber nun kommt das nächste Problem....das Automatik-Getriebe fängt an zu spinnen, die Gänge schalten sehr spät und der Rückwärtsgang ist auch einmal nicht direkt reingegangen, naja da hab ich wohl ein Bastlerfahrzeug erwischt aber was will ich verlangen für 600€.


    Vielen Vielen Dank erstmal für Eure Tipps


    Gruß Klaus

  • #9

    ein 18 jahre altes Auto ist nun mal kein Neufahrzeug ..


    erst mal Ölstand prüfen ..dann eventuell mal einen Ölwechsel durchführen


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!