Rauch oder qualm aus dem Öleinfüllstutzen

  • #1

    was kann das denn schon wieder sein?Das mit der Creme am Deckel habe ich ja gerafft das es am Wetter sowie Kurzstrecke liegen kann,aber Rauch aus dem Öleinfüllstutzen ?


    Naja und irgendwie verliert er ständig und stätig Kühlwasser.(riecht man aber in der lüftung)


    Alle Sensoren neu,nix kein Fehlercode gar nichts,jetzt sagt nicht das die ZKD defekt sein kann.Dann schmeiss ich den mist weg,neuer Motor ist günstiger wie ich gesehen habe!


    Dann noch die Ventildeckeldichtungen neu machen weil Kerzenschäfte voll Öl stehen.
    Weiss jemand Rat? ;(

  • #2

    Hi
    Viel Rauch oder nur ein wenig ???? Lüftung Kühlwasser kann aber auch vorne der Pollenfilter nur zu sein !!!
    Schau erstmal nach

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Hallo Mighty-Duck,


    der Rauch aus dem Öleinfüllstutzen ist normalerweise der Blow-by, der an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse und von dort über die Kurbelwellenentlüftung in das Nockenwellengehäuse geht, wenn die nicht verstopft ist. Alternativ geht die über die Rücklaufleitungen des Öles und schäumt es auf, was den erhöhten Rauchanteil erklären könnte.


    Dein Kühlwasserduft könnte vom Heizungsventil kommen, das sitzt hinten an der Spritzschutzwand Richtung Beifahrer. Ist es undicht (was häufig vorkommt), dann steigt der Duft unter die Motorhaube und gelangt auch in den Innenraum.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    Wegen dem Heizungsventil... verliert deine Omme im Stand Wasser? Am Heizungsventil drückt es da manchmal etwas raus und du hast dann ne (wirklich) kleine Pfütze unter dem Auto. wenn du hinsiehst und es eine andere Farbe als Schwarz hat könnte es undicht sein. Das Heizungsventil sitzt ca zw Motor und Getriebe an der Spritzwand, Beifahrerseite! Der Austausch ist fummelig! Es sind drei Klemmrohrschellen und eine Unterdruckleitung. Das Ventil kannst du gut von unten sehen...

  • #5


    ja an der AutomatikGetriebe glocke ist es feucht einmal nach schneller fahrt lief das kühlwasser von da auf dem Boden ;wie bekomme ich den schmoder von der kurbelwellengehäuse entlüftung richtig sauber,weil ölkohle sowie son schmieriger schleim leicht braun auch an der drosselklappe lag habe dann dieses schwarze teil sauber gesprüht die 4 schläuche mit bremsenreiniger gefüllt war nicht so gut lol das kam wieder zurück! Helfen das so motorenreiniger die ich dem öl zugeben kann?
    welche auswirkung hat ne defekte zkd?,leistung habe ich on mass zieht weit über die angegebene höchstgeschwindigkeit von 223kmh,springt super an, läuft super ruhig ab 5000 umdrehung bekommt man dann noch so einen boost durch den dualram? wenn der heiss ist na dann wird es ne dampfmaschine, :rolleyes: wegen öl tropft auf dem krümmer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!