Tachobeleuchtung spinnt

  • #1

    Hallo ihrs....


    und schon wieder ich :rolleyes:
    Nachdem wir jetzt die Lima (ne schwächere) eingebaut haben, sind die Kontrolleuchten wieder unter Kontrolle und leuchten nicht mehr wie wild durcheinander...
    ABER trotzdem funktioniert nur die halbe Tachobeleuchtung, und zwar abwechselnd...wenn's Licht an ist, funktioniert die linke Hälfte, wenn's Licht aus ist, geht die rechte Hälfte an! Außerdem leuchtet die rechte Blinkerleuchte dauer ?( ?( sehr kurios....
    Ich hab mal Bilder für euch gemacht!
    P.s. Den Blinkerhebel hab ich heute ausgetauscht! Und, dass Problem bestand schon VOR dem Einbau der Lima!!


    Bild 1 ist Licht an
    Bild 2 ist Licht aus

  • #2

    Hallo Vanessa,


    da wird wohl die Leiterfolie auf der Tachoeinheit einen weg haben. Dafür muß der Tacho raus, hatte das bei meinem Omega auch, nachdem die Lima defekt war. Da schmort dann schon mal die Folie am Wiederstand für die Limakontrollleuchte durch und so bekommt die Beleuchtung darüber dann Masse und Strom, so das genau dieser Effekt eintritt. Erkennst du auch daran, das die rechte Blinkkontrollleuchte brennt.
    Wenn du einen anderen Tacho suchst, mußt du auf die Farbe der Folie achten, denn es gibt blaue und grüne und Du brauchst die grüne.


    Gruß
    Markus

  • #3

    :omg:


    Müssen wir den Tacho denn jez komplett tauschen???
    UND viel wichtiger, kann man jetzt damit fahren? Oder riskiere ich damit einen Kabelbrand??


    8o

    Omega B Caravan - Wir parken nicht, wir legen an!!! :D


    Autos:


    Omega B Caravan - X20XEV :thumbup:
    Astra F - C16SE :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :P

  • #4

    Kabelbrannd nicht direkt, aber es nervt auf dauer. Ausserdem, sind die Leiterbahnen von der Batteriekontrolle betroffen und so kann es sein, das die Batterie nicht, oder nur ungenügend geladen wird. Ich würde also nicht mehr zulange damit rumfahren.
    Tachofolie, gibt es leider bei Opel nicht mehr einzeln, sondern nur noch mit Instrumenten und kostet dann 238 Euro + Mwst.
    Ich würde mir einen Tacho aus der Bucht besorgen, oder Ebay Kleinanzeigen, da hatte ich meinen auch her.

  • #5

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort :thumbup:


    Na dann werd ich mal (fluchenderweise) anfangen die Kleinanzeigen zu durchforsten :wacko:

    Omega B Caravan - Wir parken nicht, wir legen an!!! :D


    Autos:


    Omega B Caravan - X20XEV :thumbup:
    Astra F - C16SE :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!