Erfahrungsberichte BITTE!!!

  • #1

    Mahlzeit


    Meine Frau und ich sind wieder im Begriff zum Omega zu greifen. Nunja, wir haben das
    OMEGASYNDROM
    :D :D :D


    Kurze Frage:....
    .....wer hat Erfahrungen mit einem 2001er 2,2l 16V
    und würde uns diese
    mitteilen, so als
    Kaufhilfe :D


    BEVOR
    irgendjemand wieder
    Suchfunktion benutzen
    schreibt,......



    Tipp mal 2,2l 16v in die suchmaske, da kommt...


    :P NICHTS!!! :P


    Für alle helfenden Finger,....


    DANKE

  • #3

    Also, dann will ich mal (nicht so sein):


    der Motor ist lahm, aber dafür zu durstig (11-12l Super), bzw. das Auto ist für den Motor zu schwer. Das Leistungsempfinden ist natürlich sehr subjektiv, vielleicht reicht er dir ja. Einziges wirkliches Problem ist der Krümmer. Neue Krümmer werden regelmäßig wieder krumm, deshalb heißt er wohl so, haha! Kostengünstigste Lösung ist, einen geplanten alten Krümmer einzubauen, dann hat man wohl Ruhe. Teurer und besser: ein Fächerkrümmer aus Edelstahl.
    Ansonsten: er läuft und läuft, sonstige spezielle Macken sind mir bei dem Motor bisher (ca. 80.000km) nicht aufgefallen.


    Mein Facer wurde vom Vorbesitzer (vermutlich gleich nach Zulassung) hohlraumversiegelt, deshalb spielt Rost bei dem keine Rolle.


    Bleiben noch die bei fast allen Omis üblichen Schwachstellen (von denen meiner bisher - toi toi toi - verschont blieb), als da wären:
    Nr. 1 die vorderen Querlenkerbuchsen, desweiteren diverse Sensoren, Stellmotoren der Zentralverriegelung, zickendes Poti für die Schiebedachbetätigung, Displayfehler und anderer Kleinkram.


    Bei der Wartung sollte vor Allem der Zahnriemen pünktlich ersetzt worden sein.


    Beim Elegance war mir das Fahrwerk zu weich, nur was für Komfortliebhaber.
    Fahre jetzt die Sport-Ausstattung, ist ab Werk schon schön straff.


    Konnte dir damit hoffentlich weiterhelfen, viel Glück und Erfolg bei der Suche.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    Fahre meinen knapp 3 Jahre und würd ihn wieder kaufen.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #5

    Hab meinen übrigens auf LPG umrüsten lassen (vor ca. 55.000km), damit der Durst erträglicher wird. Ebenfalls ohne Probleme (BRC Sequent).

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Moin,


    also Fahr auch einen 2,2...... bin so zufrieden mit dem habe den mit ca. 75000km auf LPG (Prins VSI 90 liter Zylindertank) umbauen lassen der Verbrauch liegt bei 10-12 litern und nach 100000km mit LPG kann ich sagen das der bei mir viel Öl nimmt ca 0,5liter auf 2000km. Ansonsten wenn man günstig von A nach B ohne leistung kommen will is der 2,2 gut.


    Hier kannst mal schauen was ich so die Jahre mit dem zu Kämpfen hatte ;) .


    Mfg


    Isolaner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!