Tacho Ausfall bei hoher Drehzahl

  • #1

    Hallo liebe gemeinde!


    Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Heiße Martin, bin 22 Jahre und komme eigentlich ausm kadett-forum.
    Baue seit paar Jahren nen Kadett D auf und habe als Alltagswagen nen Omega B Limo X20XEV.


    Vor ab, ja ich habe die Suche benutzt! ;) Ist ja meiner meinung nach das wichtigste instrument solch eines forums.
    da ich im kadett-forum mit problem immer guten rat gefunden habe und ich nun bei meinem omega ein problem habe, auf welches ich allein keine lösung kenne, da ich mit omega noch nicht viel erfahrung habe.


    geht um folgendes:
    letzte woche hat der regler meine lima seinen dienst quittiert.
    folge war hohe bordspannung, eine leuchtende ladekontrolllampe und der ausfall sämtlicher tachoanzeigen bei hoher drehzahl.
    soweit alles klar.
    da es eine delco remy lima war und ich keine lust hatte diese zu zerlegen, um den regler zu wechseln hab ich mir gleich eine neue gekauft und verbaut!


    soweit lief wieder alles tadelos.
    spannung 14,25 volt, auch bei hoher drehzahl.
    tacho funtkionierte wieder 1A und keine ausfälle oder warnlampen.


    heute auf der autobahn fiehlen wieder alle anzeigen aus und zusätzlich brannten abs, airbag und glaube motorkontrolllampe.
    die ladekontrolllampe blieb aus.
    lima überprüft und keinen fehler gefunden. regler funktioniert!
    ladekontrolllampe brennt auch bei zündung an, also diese geht auch.
    sicherungen überprüft, sind auch alle i.o.!


    wenn die drehzahl auf 2500 umdrehungen abfällt dann funtkioniert wieder alles und alle lampen gehen wieder aus.
    der fehler dritt nur auf, wenn die drehzahl an die 4000 umdrehungen oder höher ist.
    fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen und auch sonst funktioniert alles.


    leider habe ich keine passenden antworten gefunden, die genau auf mein problem zutreffen.
    entschuldigt, wenn ich doch einen thread übersehen habe.


    kurz zusammengefasst:
    ab 4000 umdrehungen fällt der komplette tacho aus und kontrolllampen leuchten.
    drehzahl wieder niedrig und alles geht.
    lima, regler, sicherungen, lämpchen alles funktionstüchtig.


    vielen dank für eure bemühungen.


    mfg martin

  • #2

    Hallo Martin,


    bau mal deinen Tacho aus und schau dir die Leiterfolie hinten an, da wird sehr wahrscheinlich einiges zusammen geschmolzen sein, ist ein leidiges Problem beim Omega, wenn die Lima stirbt und noch gefahren wird.


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!