y22dth motor spint rum

  • #1

    ein guter freund kaufte sich vor drei mon . ein omega b facelift y22dth ,eigentlich ein wunder schönes wägelchen !! :thumbup:
    nun der hammer : bei einer motortemaratur von 85-95 grad (ltd cockpit) fällt der dzm komplett auf null die mkl springt an und geht in notlauf !!! :evil: . jetzt der ober hammer das macht er nicht nur bei der genannten temp. sondern auch nur im drehzahbereich zwischen 1500-2750 u-min (ca) :omg: daraufhin kam er zu mir und bat mich um rat ! ich habe nur ein bischen erfahrung mit dem y22dth !1( mann kann ja nicht alles wissen ?( )
    nach recherche habe ich kontroliert :
    unterdruck , ladeluft , ladedruck,dieselanlage komplett auf dichtigkeit , sichtprüfung aller elektroleitungen und anschlüsse, fester sitz aller steckverbindungen und der motor macht immer noch so :P ! ach ja das turbo regelventil macht auch seine arbeit, langsam weiss auch ich nicht mehr weiter :( bitte um mithilfe sonst dreh ich durch ;( was kann es noch sein!! ???????? lg michl

  • #2

    alles was du kontrolliert hast, hat mit dem fehler nichts zu tun ...


    mit hoher wahrscheinlichkeit ist der kurbelwellensensor oder seine el. verbindung zum steuergerät defekt ... lass mal den fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich ist der fehlercode p0725 und p1631 gespeichert.


    p0725 steht für ein nicht korrektes kurbelwellendrehzahlsignal
    p1631 wird von der einspritzpumpe erzeugt ... die pumpe brauch das signal des kurbelwellensensors zum berechnen und einstellen des "spritzbeginns".


    ohne kurbelwellensignal kann der spritzbeginn nicht geregelt werden ... dadurch geht das steuergerät in den notlauf, als ersatzwert für die drehzahl des motors wird die drehzahl der antriebswelle der einspritzpumpe genommen und verdoppelt.

  • #3

    ok danke
    ich hatte schon den verdacht weil wenn ich den kws abgezogen hab wen er die temp nicht ereicht hatte ( also ganz normal lief )hatte er den fehler genau so wie sonst auch 8| war mir nur nicht sicher danke :thumbup: weist du den über den motor noch mehr über macken ? lg micha

  • #4

    der dzm bekommt das drehzahlsignal vom motorsteuergerät, und das vom kws ... da der dzm ausfällt, und der motor in den notlauf geht, ist ein fehler vom kws sehr wahrscheinlich.


    würde als erstes den kws tauschen, ori. von bosch kostet er ~45€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!