2 Pumpen im Kühlsystem?

  • #1

    Im X25XE von 97 sind im Motorraum 2 elektropumpen im Kühlsystem verbaut.


    Eine beim Ausgleichsbehälter und eine am Kühler, ich nehme mal an die beim Kühler ist für den Nachlauf zuständig?


    Was macht die beim Ausgleichsbehälter? Die läuft bei mir sobald der Motor warm ist und die Zündung eingeschaltet ist.


    Danke...und ja Suche habe ich benutzt. Sollte ich einen Beitrag der meine Frage beantwortet übersehen haben bitte ich um entschuldigung.

  • #3

    Schafft das die Wasserpumpe am Motor nicht mehr?


    Danke für die Aufklärung


    Das die am Ausgleichsbehälter schon bei Zündung an läuft ist normal?


    Ist diese Pumpe erst ab einem gewissen Bj. eingeführt? Mein X30XE hat diese Pumpe nicht.

  • #4

    der kühlkreislauf hat um 7,5L daher ist die pumpe sinnvoll.
    verbaut wurde sie,wie du schon richtig bemerkt hast nicht bei allen.
    wenn der kühlkreislauf gerade im stand ruhiger wird ,steigt die temperatur,das diese nicht zu hoch wird arbeitet die pumpe/-n.
    ist normal unter klemme 15 dauerstrom,meine läuft leider nicht

  • #7

    Hat zwar nichts so wirklich mit meiner Frage zu tun....aber der vollständigkeit halber tippel ich das mal rein.


    Der Motor wurde einige male laut Anzeige knapp 100° warm. ohne das ein Lüfter an ging, bzw. es ging der Lüfter für die Klimaanlage an, aber gleich wieder aus sobald der Motor abgestellt wurde.


    Es lief keine Nachlaufpumpe und keiner der Motorlüfter.


    Kurzer Blick in den Sicherungskasten im Motorraum und eine defekte Sicherung ersetzt. Nun laufen Lüfter und Nachlaufpumpe bei 95° an und laufen auch nach dem abschalten des Motors weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!