Stecker für org. Anhängerkupplung

  • #1

    Moin Männers und Frauen. Habe in der Bucht eine Anhängerkupplung von Orsis (ich galube die heisst so) geschossen.Der Vekäufer sagte mir, dass ich das Kabel nur in den dafür vorgesehe Steckdose an meinen Caravan stecken muss. Ich habe nun schon gehört, dass sich dieser irgendwo hinten im oder am Auto befindet. Kann mir jemand sagen, bzw. zeigen, wo genau die Steckdose sitzt?


    Und meine zweite Frage lautet, muss ich im Display noch Lanpen einsetezen wegen Blinkerkontolle, bzw Relais nachrüsten? Vorweg schonmal danke für die Antworten

  • #2

    Der Stecker ist hinterm Ersatzrad und Stoßstange :D .
    Also E_Rad raus und an der Heckseite nach zwei ovalen Löchern suchen. Hinter einen(linke Seite) ist ein Stecker. Der isses.
    Unter dem Armaturenbrett ist der Sicherungskasten und da hinter ist noch ein Relaissteckplatz. Dort muß das Anhängerrelais rein.
    War bei mir so, habe aber einen 99er mit MID.


    Gruß Mike

  • #3

    der stecker sitzt hinter deinen wagenheber richtung stossi und führt unter dem ersatzrad durch.desweiteren sollte zum rücklicht links ein kabel gehen und eins links mit relai nach vorn. + ein massekabel

  • #4

    An beiden omes wo wir die angebaut haben war es so



    Die Stecker waren hinten reseverad Mulde oberhalb vom Wagenheber
    dort waren sie befestigt.



    Einfach einstecken fertig



    Im Amaturenbrett die Kontrollleuchte Blinker ein Birnchen bzw.
    Birnchen mit Sockel rein und anklemmen



    Blinker Relais musst du dann schauen kann sein das schon
    vorhanden ist wenn nicht austauschen



    Ewtl brauchst du noch ein Bremslicht Relais welches hinter
    dem Sicherungskasten kommt

    Männer sind wie Zucker, Sie sind Süß und machen Dick,
    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, das dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • #5

    So, ich fürchte, es ist basteln angesagt. Nirgendswo ein Stecker zu finden, hinter der Wageheber-Befestigung. Nur durchgehende Label. Kann ich sämmtliche Anschlüsse parellel mit Stromdieben legen? Wenn ja, wie ist es dann mit der Blinkerkontrolle, und ist diese Pflicht beim Tüv? Gruss Sandro

  • #6

    Hallo Ommi-Treiber,


    dann schau noch mal nach, hatte beim ersten Mal auch nicht den Stecker gefunden, da dieser oben hinter der Falz mit einem Straps angebunden war und sich beim rausmachen zierte. Im Normalfall ist der Stecker immer vorhanden, aber man muss schon richtig suchen. Dumm nur, dass die Facelift andere Stecker als die Vorfacelift haben und der Elektrosatz nicht 1:1 passen (alt eckig, neu rund).


    Viele Grüße...Fred

  • #7

    Also habe jetzt alles montiert mit einem E-Satz von Jäger plus dem Erweiterungsatz für die Check-Control. Waren nochmal schlappe hundert Ocken, aber insgesamt 240 Ocken für die komplette Kupplung (abnehmbar von Oris) incl. E-Satz bin ich mit den Kosten noch human dabei. Aber ich werde trotzdem nochmal nachschauen. Das lässt mir jetzt keine Ruhe mit dem Stecker. Werde von dem Ergebnis berichten.


    So, nu habsch nachgeschaut. Also nix mit Stecker. Habe wirklich überall nachgeschaut, und wie es scheint, war der vorgerüstete Kabelbaum ein optionales Extra, welches bei Opel bestellt werden musste. Nur gut , dass meine Arbeit mit dem E-Satz von Jäger nicht umsonst war. Die Check-Control für den Anhänger funktioniert, allerdings habe ich keine separate Blinkerkontrolle, aber wenn der TÜV nicht meckert, dann ist es mir auch wurscht.


    Sandro

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!