Beim beschleunigen Knall im Motorraum !

  • #1

    beim beschleunigen im 2. Gang gab es auf einmal einen Knall im Motorraum und die Leistung fiel schlagartig ab !
    Nach intensiver Kontrolle haben wir festgestellt , dass die Ansaugbrücke aufgeplatzt ist !


    Mein Opel Kfz. Meister sagte natürlich , dass es an den fehlenden Drallklappen liegt , was ich persönlich als Quatsch denke !


    Hat noch jemand vlt. ne Idee , wieso der Druck so hoch sein kann , dass die Ansaugbrücke aufplatzt ???


    Ich habe einen 2,5 DTi Bj 2002 !

  • #2

    ich könntze mir vorstellen das die Kompression des Motors in die Ansaugbrücke entwichen ist .
    Was dann aber einen weiteren Schaden bedeuten würde .
    Am besten fragst mal omidoc ,der kennt sich mit den Diesel sehr gut aus


    Gruß Thom

  • #3

    Kompression zurück in die Ansaugbrücke ? Dann müßte ja ein EInlassventil sich verabschiedet haben und der Motor läuft ansonsten ja absolut einwandfrei ruhig im Leerlauf und bei höherer Drehzahl !


    Habe bei BMW ein neue geordert , wie kann man prüfen , ob der Turbo abregelt ???

  • #4

    hey leidensgenosse ich hab das selbe Problem ich such jetzt schon seit Freitag und hab noch immer nichts gefunden! hab auch schon die ansaugbrücke mit silicon und schrauben wieder verschlossen und bei der probefahrt das gleiche wieder nur halt die andere ecke also es muß definitief der druck zu hoch sein nur warum? hab schon unterdruckleitungen überprüft scheinen aber alle ok zu sein, das beipassventil läst sich auch von hand betätigen
    wo sitzt überhaupt der drucksensor denn es muß doch irgentwo gemessen werden wievil druck drin ist damit überhaupt geregelt werden kann ich kann aber keinen finden zwischen turbo und ansaugbrücke! die andere seite wenn der sensor defeckt währe würde doch die motorkontrolleuchte aufleuchten was sie aber nicht macht
    hast du schon was rausgefunden denn ich weis nicht mehr weiter

  • #8

    sorry,hab gerad nochmal geschaut wegen deinem baujahr,du hast natürlich recht es ist einY25dti mit 150 ps! mit dem druckwandler bleibt es aber alles so! er kann ja innerlich fest sein,oder die schläuche sind zugewachsen mit ölkohle! da kann er natürlich nicht korrekt abregeln bzw.notlauf ! :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!