eBay sicher genug für teure Anschaffungen?

  • #11

    @ Ommeganer: Sofort nach Zahlung hat der Verkäufer zugriff auf das Geld, danach kann er es bequem auf sein Bankkonto transferieren.


    @ vauxhall_elite : Paypal hat nur Einzugsermächtigung wenn du kaufst um die Ware zu bezahlen. Paypal wird nie Geldforderungen von deinem Konto transferieren, das dürfen die nicht und machen sie auch nicht. Wenn die der Meinung sind du schuldest ihnen Geld schicken sie einen Inkassobrief aber wenn ein Käufer Geld will das sie nicht von deinem Paypalkonto holen können um es ihm zu transferieren passiert nichts.


    @ pillepups : Du hast dein Geld zurückbekommen,weil der Verkäufer geld auf dem Konto hatte und nicht weil Paypal es von seinem Bankkonto geholt hat, insofern keine Kohle auf dem Paypalkonto so auch kein Geld zurück.
    Du kannst zwar eine Kreditkartenzahlung stornieren,dann hast du allerdings dann wahrscheinlich Paypal an der Backe, denen du das Geld dann schuldest, da der Verkäufer sein Geld bekommen hat.

  • #12

    Ich kauf bei Ebay auch schon seit Jahren. Früher war es zwar besser, aber in meinen Augen ist es nicht so schlecht wie es immer heißt. Wenn man ein vernüftiges Maß an Menschenverstand und auch etwas Misstrauen an den Tag legt hat man eigentlich keine Probleme. Wenn ich mir zum Beispielt irgendwelche tollen und neuen Handys bei Ebay kaufe und dort schon beim Artikelstandort "Hong Kong" steht darf ich nicht erwarten etwas brauchbares zu bekommen.
    Ich zahle auch gerne per PayPal weil es einfach schnell geht und man unter gewissen Umständen die Möglichkeit hat sein Geld leichter zurückzufordern.
    Ich hatte auch schon mehrfach Auktionen die nicht so toll abliefen. Das ging bei Stossstangen für 1€ die mir nicht geliefert wurden bzw. die Versandkosten täglich in die Höhe geschraubt wurden los, Mängel in der Artikelbeschreibung verschwiegen, Verpackungs- und Transportbeschädigungen oder defekte gebrauchte Autoteile. Unterm Strich kann ich aber für mich sagen, dass ich wesentlich mehr Geld gespart habe als durch "schlechte" Auktionen verloren habe. Wenn man sich auch mit dem ganzen Fernabsatzkram und anderen gesetzlichen Geschichten auskennt kann man den Verkäufer / Ebay / PayPal Leuten auch mal ne "nett" formulierte Mail schreiben und die Sache dann in die richtige Richtung leiten.
    Man hat bei Ebay auch ein Angebot welches man in einem Laden nicht hat. Viele Sachen die ich so kaufe würen mir viel Rennerei bescheren und Mehrkosten.


    Ich würde bei teuren Sachen aber auch raten diese selbst abzuholen. Wenn man schon ein vermeindliches Schnäppchen gemacht hat sollte man sich einfach ins Auto setzen und dann Ware gegen Geld. Vorher natürlich konkret absprechen damit man nicht vor verschlossenen Türen steht. Spätestens dann merkt man ob es der Verkäufer ernst meint oder man verarscht werden soll. Ich hatte vor Ort auch schon einige Mail den Fall, dass aufgrund von nicht erwähnten Mängel nachverhandelt wurde. Wenn man sachlich an die Sache ran geht und den Verkäufer vielleicht noch mit rechtlichen Aspekten etwas überfordert ist da meistens noch etwas zu machen. Im Zweifelsfall fährt man halt wieder und dann sind die Unkosten auch nicht anders als wenn man sich irgendwo ein schlechtes Auto angesehen hat.


    Und ansonsten sollte man das Schnäppchen einfach mal Schnäppchen sein lassen!



    LG Red Bull

  • #13


    Öhm....was passiert bei der Nachnahme, wenn da nur Feldsteine im Paket sind? Denn vor der Bezahlung an den Postmann darf man das Paket nicht öffnen oder irre ich mich da? Also Nachnahme mache ich sicher nicht....das ist wie die Katze im Sack kaufen.


    nachgenommene Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #14

    Hy,


    Nachnahme ist in dem Sinn auch nicht sicherer als Vorkasse oder Pay Pal,
    nur so bekomme ich immerhin etwas, :rolleyes:
    bei den anderen Bezahlungen kann sein das Geld ist weg und DU hast Gar nichts.


    Das sicherste ist dann doch der Teilehandel, da kann ich es Anschauen und gleich Reklamieren.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #15

    und wenn es nur Feldsteine sind, die man per Nachnahme/Vorkasse bekommt...aber immerhin etwas :thumbup:


    gesteinigte Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!