Opel Omega 3,2

  • #1

    Hallo.
    habe seit 1 Jahr das Problem, das mein
    Wagen vorne poltert. zudem vibriert es ab 110 km/h und bei langsamer Fahrt also
    zw. 10 und 30 km/h schlägt was vorne als ob etwas locker wäre...----auto hat ab
    Werk Irmscher Fahrwerk----


    es ist ein Omega b 3,2 bj 2001 und mit 300
    tkm
    ich habe schon...
    -Querlänker gewechselt
    -Stoßdämpfer vorne un d
    hinten
    -umlenkhebel
    -Domlager
    -4mal Reifen Wuchten lassen und mehrmals
    Spur und Sturz einstellen lassen
    -Spurstangen, Stabistangen,Motorlager sind
    noch gut, ohne Spiel



    war vor 2 Wochen beim Tüv und er hat nichts
    gefunden...




    hat jemand noch ne idee, :cursing: oder hat so etwas auch mal
    gehapt?

  • #2

    Also mal als erstes
    du hättest den ersten Omega wo die Querlenker deffekt sind aber Spurstangen Koppelstangen Lenkhilfshebel und mittlere Spurstange noch ok ist .Das gibts einfach nicht !


    Die Unwucht kann vom höhenschlag der Felgen kommen oder einem unwuchtigen Reifen ebenso können verzogene Bremsscheiben das Problem mitbringen .
    Also einfach mal testweise die Winterreifen montieren .


    Ein schlagen an der VA ist für Laien am einfachsten beim TÜV zu finden .Ein 5er in die Kaffeekasse reicht meist schon für eine Runde über die Rüttelplatte .
    Ein ausgeschlagener Lenkhilfshebel oder eine ausgeschlagene mittlere oder äussere Spurstange wirds wohl sein .
    Übrigens nicht richtig festgeschraubte Koppelstangen geben schreckliche Geräusche von sich ebenso wie lose Dämpferpatronen in orginal Federbeinen .
    Also mal die Schrauben der Koppelstangen richtig festziehen und am oberen Rand der Federbeine schauen ob schon mal Austauschpatronen eingesetzt wurden


    Gruß Thom

  • #3

    das auto hat noch org stabis mit gummis die Stoßdämpfer habe ich gewechselt. von Irmscher die alten waren nicht mal defekt nach 300 tkm domlager war auch noch ganz nach 300tkm nur die lenker waren defekt... und mal eine spurstange.
    was meinst du mit Austauschpatronen?

  • #4

    beim Omega B werden oft neue Stoßdämpfer nur als Patronen gekauft und in das alte Federbein verbaut .Wenn man die nur auf der werkbank zusammenschraubt sitzt die Patrone oft nicht tief genug im Federbein .
    Dann ist die Patrone beim fahren schnell lose und klappert im Federbein


    Bei der Laufleistung wird nahezu alles zum wechseln anstehen
    Querlenker ,mittlere äussere Spurstange ,lenkhilfshebel ,domlager stabistangen
    da machen teiloperationen keinen Sinn

  • #5

    hallo. ich habe innerhalb 6 monate domlager, stoßdämpfer, querlenker, umlenkhebel, spurstange gewechselt. der rest ist in ordnung, war vor 3 wochen beim tüv und sagte er soll alles richtig nachschauen weil da etwas poltert. er hat nichts gefunden!

  • #6

    wechseln heißt in der heutigen Zeit NICHTS
    den keiner weiß was verbaut wurde ..wurde zb Mapco Querlenker und irgendwelche China Spurstangen verbaut ,sind die nicht nur einmal innerhalb kürzester Zeit wieder deffekt .


    Wenn das Fahrwerk schlägt und alles wackelt ist was deffekt ,also eventuell mal den TÜV wechseln .
    wie ist es beim bremsen ...wackelts da auch im Lenkrad ..falls ja mal die Bremsscheiben prüfen

  • #7

    danke für deine antwort
    aber ich habe alles selber eingebaut, habe ne werkstatt daheim...
    und nur Markenware zb querlenker qh domlager sachs stoßdämpfer irmscher spurstange org opel bremsscheiben ate usw.
    werde mal nächste woche zu einen anderen tüv fahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!