Bordcomupter und Klimaautomatik spinnen...

  • #1

    Hallo,
    ich bin recht neu hier und hab mal ein, zwei Fragen.


    Ich fahre seit zwei Jahren einen 1996'er Omega B Caravan 2,0 16V und habe technisch schon viel mit ihm mitmachen dürfen/müßen.


    Seit iniger Zeit meint mein Omi ich solle doch den Ölstand überprüfen,
    leider auch noch nach einem kompletten Ölwechsel mit ausreichend viel Öl.


    Ausserdem habe ich manchmal das problem das der Omi seine Fernbedienung vergißt.


    Zu guter letzt vergißt er manchmal die zuletzt eingestellten Daten an der klimaautomatik und gibt mir eine Temperatur von 23 Grad vor obwohl ich eindeutig auf 18 Grad gestellt hatte.


    Gibt es irgendwo mal eine genaue Beschreibung bzw. einen Stromlaufplan von dem Omega?


    Werden all diese Steueraufgaben von dem Steuergerät erledigt oder ist das nur für den Motorlauf zuständig und die anderen Daten wie Klima und Ölsensor (etc.) werden vom Bordcomputer erledigt?


    Ich frage das weil ich halt auch Probleme mit dem Leerlauf habe, d.h. der Motor pendelt manchmal an der Ampel zwischen 500 und 2000 Umdrehungen (auf, ab, auf, ab...etc.) und wenn ich einmal kurz vollgas gebe ist es wieder normal..


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen da ich den FOH nicht mehr Geld in den Rachen stopfen möchte.



    Cobra71

  • #2

    Hi !!!


    Also , das mit deinem BordComputer und Ölmangel tippe ich auf den Ölsensor selbst oder der Stecker hat ein weg. Die BordComputer machen normalerweise keine Probs. Probiere den Stecker an der Ölwanne abzuziehen und bearbeite ihn mal mit Kontaktspray. Manchmal bewirkt es wunder ;)


    Das mit der Fernbedienung passiert schon mal wenn man diese ausserhalb der Reichweite betätigt oder die Batterie langsam den geist aufgibt.
    Das ganze kannst du synchronisieren in dem Du die Zündung anmachst und die Taste zum verschließen betätigst. Danach sollte es wieder Funktionieren.