es wird Sommer...Klimaanlage...

  • #1

    Hallo Ommi Gemeinde,


    ich hätt da mal ein Problem...


    Meine Klima kühlt nicht mehr oder nur unzureichend.


    Ich hab sie vor ca. einer Woche neu befüllen lassen, da die Leistung merklich nachgelassen hat. Der Werkstattspezi meinte, die muss 5 Grad auf minimalste Stellung bringen. Doch das tut sie nicht oder nicht mehr. Anlaufen tut sie wie immer, keine ungewöhnlchen Geräusche und Luft kommt auch (aber nur leicht gekühlt, also nur ein Hauch ;) ).


    In der Werkstatt habe ich dann gefragt, woran das liegen kann, er meinte halt es kann der Trockner sein, das der dicht ist. Gut, und als ich fragte was das kostet, sagt er, er macht das nicht bzw. hat es noch nie gemacht. Er will die Anlage aber leeren und ich soll es selber machen...


    Jetzt zum eigentlichen Grund der Neuerstellung des Threads. Wenn ich das selbst mache/ machen sollte, was muss ich beachten, ohne das mir nachher die Hand, wg. dem vielleicht noch Restkältemittel, abfriert? Und, wäre der Trockner das einzige Problem was ich haben könnte?


    Fragen, Fragen, Fragen aber wer nicht fragt, stirbt dumm ;)


    Grüße Alde

  • #2

    Hallo,


    such Dir eine Werkstatt (Opel Vertragspartner oder bekannte Werkstattkette) die ein Klimanalgen Service anbieten.
    Es geht hier auch um Garantie ect. und eine ordentliche Fehleranalyse warum Deine Klima nicht mehr so kühlt wie es der Hersteller vorgesehen hat.
    Es kann der Trockner sein, es kann auch der Kondensator sein oder der Kompressor selber.


    Wie war denn der Füllgrad der Anlage, ist diese evtl. undicht?
    Wurde Kontrastmittel eingefüllt um evtl. die Undichtigkeit mit UV Licht sichtbar zu machen?

  • #3

    Hallo!Solange du das Kältemittel evakuierst hast du eigentlich nix zu befürchten!
    Wenn du erst auffüllen lassen hast und jetzt nur noch leicht gekühlte Luft rauskommt wir wohl eher irgendwo ein Leck sein!
    Um das ausfindig zu machen brauch man eben das Kontrastmittel.
    Bei mir war nach 3 Tagen das ganze Gas raus!Ursache war ein Loch im Klimakondensator!
    Habe bei mir auch vor den Austausch selbst zu machen.Habe mich aber noch nicht rangetraut :wacko: Mich schreckt der Arbeitsaufwand etwas ab(Halbe Front muss zerlegt werden :cursing: Reparatur beim Profi kostet 400 Euro :evil:
    Oft sind aber eben auch die Kompressoren hin(mangels Wartung)denn das Kätemittel enthält ja auch das Kompressoröl!Und ohne das stirbt der
    Kompressor früher oder später!
    mfg

    8) Bei Audi steht
    jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz
    durch den Ring
    8)

  • #4

    in deiner klimaanlage sind ca 800 gramm,pro jahr verliert man ca.100-150 gramm über die gummischläuche in den rohrleitungen der klimaanlage! schau dir das datum deiner befüllung an,da kann keine klima richtig gehen,weil die aussentemperatur ne rolle spielt.ab ca 6.grad aussentemperatur schaltet die klima weg,geht nur noch auf entfeuchten! die effektivität ner klima steigt zur aussentemperatur,volle kühlleistung erst bei über 25.grad aussentemperatur! vorher schaltet der kompressor bei geringen aussentemperaturen ganz selten ein,dadurch kein ständiger wechsel der arbeitsdrücke! fass deine beiden rohre der klima bei betrieb an und schaue ob ein alurohr kalt wird und ein alurohr heiss wird,wenn das der fall ist denkmal über den pollenfilter nach,ohne frischluft keine leistung!!!!!! du kannst aber auch deine umluft einschalten,da geht jede klima wie ein hammer,wenn sie in ordnung ist!meiner meinung nach wird in werkstätten viel zu viel das geld aus dem säckel gezogen,beim thema klima!allerdings sollte ne klima spätestens nach 3jahren gewartet werden,kältemittel ergänzen und arbeitsdrücke .trockner nach ca.4jahren oder bei ner grösseren reperatur an der klima(kompressor,kondensator). mfg :O :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!