Welcher ABS-Sensor ist defekt?

  • #1

    Hallo,


    bei meinem Omega 3000 leuchtet seit 3 Monaten die ABS und TC-Leuchte. Außerdem funktioniert der Tacho nicht mehr. Ich tippe auf einen defekten ABS-Sensor. Welcher der 4 Sensoren müßte das denn sein, wenn der Tacho auch nicht funktioniert?


    Oder ist es vielleicht was anderes?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    VG Gerd

  • #3

    Wenn du pech hast darfst du dir einen neuen steuergerät oder einen guten gebrauchten besorgen.Lass mal erst dein Auto mit dem fehlerauslesegrät überprüfen. Es zeig dir genau an was defekt ist.Hatte vor kurzem das selbe Problem :(


    Musste das Steuergrät unter dem Servobehälter wechseln ,wenn ein Relais laut Auslesegerät defekt ist kannst du dir gleich einen Ersatz suchen.



    Wie gesagt erst Fehler Auslesen ,bevor umsonst zuviel ausgibst


    Mfg


    Orhan60

  • #6

    Must ja so überlegen drehzahlsignal von den sensoren werden in den ABS Steuergerät übertragen falls die sensoren in Ordnung sind ist das Gehirn nicht in der Lage diese zu bearbeiten. Ausserdem hat dieser Drehzahlsignal ( den du meinst ) nicht mit dem zutun was dir der Tacho anzeigt, diese ist nur für die Motordrehzahl zuständig,damit du wissen tust das dein motor im vorgeschriebenen bereich pendelt.


    Überprüffe mal die rotoren hinter den Bremsscheiben fals Zähne ausgebrochen sind kann diese auch keine signale übertragen.


    Also eingefallen sind mir jetzt noch die Rotoren, aber diese gehen gelegentlich nicht so schnell kaputt.
    Wenn du kannst besorg dir nur zum überprüfen ein steuergerät aus dem schrottplatz, sind generell in Ordnung , ich hab es über Ebay bestellt und habe etza diese probleme gar nicht mehr.

  • #7

    Ich tippe mal zu 99,9% auf einen defektes ABS - Steuergerät.
    Meistens ist es eine "Kalte Lötstelle" im Steuergerät.
    Bei mir waren auch zwei Lötstellen im Steuergerät gebrochen.
    Ich hatte mein Steuergerät in einer Firma, die sich auf solche Instandsetzungen spezialisiert hat, reparieren lassen.


    Seit dem ist wieder Ruhe und alles funst wieder.



    Gruß Christian

  • #8

    Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel was kaputt gehen gel :) :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!