ölverbrauch 1liter auf 400km

  • #1

    hallo mein omega verbrauch zu viel öl. 1liter/400 km
    habe mal den ansaugschlauch vom lufi abgebaut und da habe ich mein öl gefunden.
    ist es normal das der ansaugtragt geflutet ist mit motoröl??
    wie bekomme ich das wiedr in den griff?

  • #2

    Hallo omega b pimper,


    je nach Laufleistung, Motoröl und Motorzustand wird mehr oder weniger an Blow-by-Gasen an den Kolben vorbeihuschen, dieser Druck wird normalerweise von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Kopf geleitet und von dort kurz vor der Drosselklappe wieder dem Ansaugweg zugeleitet. Mit der Zeit bilden sich in der Entlüftung eine Kruste aus Öldämpfen und Rückständen, die diesen verschließen. Dann wird der Druck über die Ölrücklaufkanäle in den Kopf geleitet und das gesammelte Öl kann nicht schnell genung zurückfließen. Dann wird auch viel Ölnebel gebildet, welcher dann in den Ansaugweg geht. Wenn dauernd Gas gegeben und zurückgenommen wird, dann entstehen Druckwellen, die den Öldebel auch in Richtung Luftfilter drücken.


    Also mal die Entlüftung reinigen, dann sollte es auch weniger Ölverbrauch geben. Sollten ev. die Ventilschaftdichtungen fertig sein, dann wird es auch keine große Ölverbrauchsreduzierung geben.


    PS: Bitte Rückmeldung, wenn der Fehler behoben ist.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    150.000km bin 2. besitzer. habe vor eienem jahr ein ölabscheider rein gemacht und drosselklappe und lls mit utraschallbad gereinigt.
    ölwechsel vor 10.000 km fahre überwiegend autobahn ca 100km /tag



    ging dann ziemlich lange gut ( hatte die typischenm probleme juckel, zuckeln, stottern, motor geht an ampel aus...)
    also nochmal ales saubermachen und beobachten???

  • #4

    Moin
    Man müsste sich eventuell damit abfinden das der Kurbelgehäusedruck(Wannendruck) irgendwann mal so hoch wird dasdas Öl entweder aus allen Dichtungen heraussifft oder der Motor das schiere Öl ansaugt..das heisst: Instandsetzen/austauschen.
    Wenn bei laufendem warmem Motor der Öleinfülldeckel aufgemacht wird pustet es doll raus?
    Mal was generelles zu dem Thema:
    Diese Kurbelgehäusegase werden normalerweise vom Unterdruck im Ansaugtrakt abgesaugt, da darf eigentlich kein Überdruck am Einfülldeckel sein, sondern eher Unterdruck?!? Und trotzdem ist bei fast allen Motoren egal ob neu oder alt ein leichter Überdruck da :(
    Etwas ausgeholt, historisch:
    Unsere früheren CIH`s fingen irgendwann an aus allen Dichtungen zu lecken, Ursache laut Opel: Verstopftes Filter im Ventildeckel(Stahlwolle) oder kaputter Schlauch zum Ansaugkrümmer. Ich habe damals neue Schläuche verbaut, den Stahlwollefilter 3x mit Sprit ausgewaschen und trotzdem Druck auf dem gehäuse gehabt, bei einem Motor flog soagr der Peilstab weg ehe er dann kurz darauf verreckte... :cursing:
    Die Entlüftung war absolut frei, habs duchgepustet... :(
    Kanns denn sein das bei Last/Betrieb die Blowby Gase derart dolle sind das das Absaugsystem überfordert ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!