unruhig bei 95km/h

  • #1

    Hallo,


    ich habe jetzt schon viele Beiträge hier gelesen, wo bei dem einen oder anderen was schlackert.
    So ziemlich genau bei 95-100km/h wird das Auto bei mir unruhig. Darunter nicht und darüber auch nicht. Beim rollen (zB. Landstraße) ist es mäßig spürbar, beim Beschleunigen jedoch deutlich spürbar. Das Lenkrad schlackert so gut wie nicht. Beim Bremsen ist auch alles ruhig. Es ist eher, als ob der ganze Vorderteil rappeln würde. Keine Richtung definierbar, also nicht, wie wenn ein Reifen schlackert wegen Dreck drin oder so.
    Luftdruck stimmt, Reifen sind sauber.


    Irgendwelche Ideen?
    Ich will das Auto nicht einfach in die Werkstatt stellen und sagen: macht mal. Dann wird alles mögliche getauscht, aber weg ist das noch lange nicht. Ich würde den Fehler gern vorher eingrenzen.


    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Das erste sind die Felgen -Reifen ,wenns also bei Winter und Sommerräder ist scheidet die Felge bzw der Reifen aus .


    Das zweite sind dann vorne die Radaufhängungen die kann man auf der Grube auf Spiel prüfen .Querlenker Spurstangen und Lenkhilfshebel
    Dies kann man meist auch für nen 5er in die Kaffeekasse beim TÜV auf der Rüttelplatte testen .


    Gruß Thom

  • #4

    Da es grad aktuell bei mir ähnlich ist bzw. war (Wackeln zwischen 90 und 100), laß einfach mal einen ERFAHRENEN Reifenmonteur da drüberschauen, eventuell liegt es an einem "Sägezahn" oder Auswaschungen auf den Vorderrädern.
    Zu dessen Entstehung führen viele verschiedene mögliche Ursachen, die alle üblicherweise mit Verschleiß an Bauteilen der Vorderachse zu tun haben.
    Anhand des Reifenbildes kann man dann meist sogar schon eingrenzen, was verschlissen oder auch verstellt ist.


    Viel Erfolg beim Eingrenzen. :ok:



    Gruss

  • #5

    Oder lass die Räder mal wuchten, hat bei mir geholfen.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #6

    So, ich habe gestern die Sommerreifen drauf machen lassen und die auch frisch auswuchten lassen. Bei kurzer anschließender Landstraßenfahrt war das Auto nicht mehr unruhig. Ich bin die kommenden Tage nochmal weitere Strecken unterwegs, auch Autobahn. Dann wird sich zeigen, ob es dann wirklich die Winterräder waren.
    Wäre ja schön, wenns das gewesen wäre...


    Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!