an der Lichtmaschine basteln...

  • #1

    Hallo,


    ich will meine frisch erworbene, gebrauchte 90A Lima etwas auffrischen, bevor ich die einbaue. Dazu habe ich Fragen:


    1. was ist das für Elektrik hinten dran? Siehe Pfeile auf dem Bild. Ich sehe die Teile auf Bildern, aber dran waren sie an der gekauften Lima nicht. (Ob sie an der im Auto verbauten dran sind, habe ich noch nicht nachgesehen.) Auf Bildern in den Reparaturbüchern sieht man diese Teile auch, aber nirgends steht, was das ist.
    2. ist es besser, gleich den kompletten Regler zu tauschen, oder reichen die Bürsten?
    3. kann man/lohnt es sich, sonst noch was aufarbeiten innen drin?
    4. die Lima hat eine Riemenscheibe mit 73mm Durchmesser. Im EPC gibt es 67mm und 73mm. Welche Größe gehört original in den C20NE?
    5. ich will die Riemenscheibe abnehmen und komplett entrosten. Die sieht schon sehr angegriffen aus. Womit kann ich die denn dann "konservieren", damit die nicht gleich wieder rostet? Hammerite? Fett?


    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    2 Mal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #2

    Also drann rumbasteln würde ich nicht wirst doch die gekauft haben die past.
    Habe bei mir auch schon ne neue drin und zwar ne leistungfähigere.
    Kann mann doch mit den Seriennummern alles Prüfen.

  • #3


    "basteln" ist vielleicht etwas salopp ausgedrückt. Verschleißteile erneuern trifft es eher. Ich habe die größte, die es für mein Auto gab. Und die passt.
    Ansonsten siehe Fragen 1-5 :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    hinten drauf ist der laderegler und ein Entstörkondensator
    Bei Bosch Limas ist das hinten drauf und man kann es einzeln tauschen ..bei delco oder sonstigen ist der kram im inneren da hilft dann nur zerlegen oder entsorgen


    Fett auf die Riehmenscheibe würde ich nur empfehlen wenn du im dunkeln bleiben willst ....rutschende Riehmen treiben schlecht an
    Bei Bosch Modellen würde ich nen neuen Regler verwenden vor einbau
    die Riehmenscheibe hat eigentlich kein rost problem sondern allenfalls etwas flugrost ,fächerschleifer mal drüber silber lacken und montieren
    alles andere würde ich lassen den man kann es auch zu tode schrauben oder never touch a running Systhem


    Gruß Thom

  • #5

    Ah, ok. Ein Entstörkondensator. Das macht Sinn.
    Das Fett sollte natürlich nur außen dran ;) Die Innenflächen, wo der Riemen sitzt, sind ja sowieso blank gescheuert.


    Und was wäre der Vorteil bei einem neuen Regler im Unterschied zu nur Bürsten wechseln?
    Regler habe ich ab 15 Euro + versand gefunden. Zählt das als "normal"?


    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    ja so zwischen 10-20 euro
    achso der Regler ist ja auch für die Spannungsbegrenzung zuständig daher würde ich immer einen neuen vorziehen

  • #7

    Ja, hast recht.
    Danke!


    Verbleibt Frage 4...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    So, ist eingebaut. War nicht so einfach. Die passt nur gerade so. Ich würde sagen, eigentlich zu knapp. Aber geht noch. Der Spannbügel lässt die LiMa nicht näher zum Motor ran und das ist auch genau die richtige Position für die korrekte Keilriemenspannung. Deswegen würde ich denken, die 67mm Riemenscheibe wäre hier besser.
    Ein EntstörKondensator war ja nicht dran an der LiMa, an der bisher eingebauten 70A von Delco Remy war auch keiner (außen) dran. Es gibt aber keinerlei Störgeräusche im Radio, also sollte es auch so gehen.
    Der neue Regler bringt glatte 14 V, also alles bestens. Mal sehen, wie lange alles hält...


    Edit:
    So, läuft noch. Nachdem das mit der 73mm Riemenscheibe nun doch etwas knapp war und der Keilriemen auch nicht wirklich parallel läuft (die Riemenscheibe der LiMa ist weiter hinten, als die der vorigen LiMa), habe ich nochmals im EPC rumgeschnarcht... Bei der LiMa selbst steht nix. Wenn ich aber bei den AustauschLiMas nachsehe, gibt es jede Menge Anbauteile, de extra für die 90A sein sollen. Kein Bügel sondern eine Spannschraube, ein anderer Halter usw.. Ich bin doch sicher nicht der Erste, der die LiMas ausgetauscht hat. Habt ihr die Halterungen auch alle getauscht?
    Leider scheit es weder die Halterungen noch die kleinere Riemenscheibe noch zu geben. Keine Autoverwertung im weiten Umkreis hat noch Omegas.
    Sieht schlecht aus :(


    Edit:
    Habe es wieder geändert. Der schräg laufende Riemen war mit nicht geheuer. Ich habe noch eine zweite 90A LiMa hier, sieht genau aus wie die von Opel, ist nur auf dem BoschAufkleber ein VW-Logo drauf und eine andere Teilenummer. Die Maße sind aber gleich. Leider kann ich die Riemenscheibe der Opel LiMa nicht abschrauben, da die Sechskantschlüsselöffnung total ausgenuddelt ist. Daher habe ich nun die VW-LiMa eingebaut mit dem neuen Regler. Die Riemenscheibe habe ich per Karosseriescheiben etwas versetzt. Der Keilriemen läuft jetzt parallel. Interessanterweise geht die Ladespannung nicht höher als 13,85V. Bei der Opel-LiMa mit dem gleichen Regler waren es glatte 14V. Muss mich das beunruhigen?
    Es sind noch Teile der Halterung beschaffbar, aber zu unglaublichen Preisen! Da aber sowieso nicht vollständig, kann ich das auch lassen. War nur etwas komplizierter mit der Befestigung.
    Lohnen tut sich die 90A LiMa. Wenn ich bei der 70A alle elektrischen Verbraucher einschalte (zB. Licht, NS, SitzHeizung, Heckscheibenheizung...), geht die Spannung von 13,95V auf 12,3V runter. Bei der 90A geht die Spannung nur bis auf 13,4V runter. (Gemessen jeweils im Leerlauf.) Sieht also gut aus.


    Edit [2010/07/31]:
    Tjaaa, so optimal war die 90A LiMa in der Halterung dann wohl doch nicht, denn mir ist letzte Woche, 2000km entfernt von zu Hause, die Halterung der Lima gebrochen. Aber, ein Hoch auf die robuste Technik, ich bin mit gebrochenener Halterung, schräg hängender LiMa und nicht spannbarem Keilriemen die ganze Strecke noch heil nach Hause gekommen. Jetzt ist erst mal wieder die 70A drin, weil ja für die 90A die originale Halterung nicht mehr vollständig zu bekommen ist. Schade...
    Ob die Halterung jetzt wirklich wegen der 90A gebrochen ist, konnte mir der FOH nicht sagen. Die 90A ist schwerer, aber nicht soo viel...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!