AntiVergesslichkeitsWarnLeuchte installieren? Kreative Ideen gefragt...

  • #11


    DAS ist eine gute Idee. Dann müsste ich im Prinzip, wenn ich absichtlich Licht haben wöllte, aller 5min den Schalter wieder reinschieben und wieder rausziehen. Aber damit könnte ich leben.
    Summer will ich einfach nicht. Ich bin lasse manchmal absichtlich die Tür offenstehen. Da würde mir das gesumme auf den Senkel gehen.


    Kannst du mal ein Beispiel für ein Zeitrelais geben? Ich finde bei Conrad nur so teure Teile ab 30 Euro...


    edit: Habe ein vielleicht passendes Teil gefunden.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #12

    Aber irgendwie steht da kein Preis dabei.
    Es gibt da aber noch eine einfachere und vor allem billigere Möglichkeit.


    Und zwar könnte man das Massesignal der ZV dazu benutzen ein Relais zu schalten.
    D.h. wenn du aufsperrst wird ein Relais eingeschalten, welches den Strom vom Lichtschalter zur Innenleuchte "freigibt"/"durchläßt".
    Wenn du dann absperrst, schaltet auch das Relais ab und das Licht ist aus..


    Da ich aber keinen A-Omega mehr hab kann ich es leider nicht ausprobieren.


    Habs mir kurz am Stromlaufplan angeschaut .. Du müsstest die BraunWeiße Leitung die vom Stellmotor Fahrertür kommt dazu benutzen das Relais zu schalten.

  • #13


    Oh, auch ein interessanter Lösungsansatz. Danke!
    Da muss ich nur mal theoretisch in mich gehen... denn es kam bisher des öfteren vor, dass ich in einschlägigen Gegenden Europas mit verschlossenen Türen durch Städte fahre. Ob ich damit leben kann, dann das Licht nicht anzuschalten? Bisher musste ich immer mal auf den Stadtplan sehen - aber in Zeiten von Navis fällt das vielleicht aus und die Leseleuchten könnten ausßerdem dafür auch ausreichen...
    Interessant!


    Das Relais oben kostet ca. 18 Euro...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #14

    In verbindung mit einem zweiten Relais könnte man dein Problem umgehen.
    Z.B. so das du bei eingeschaltener Zündung das Signal des Türschloss zum ersten Relais abschaltest..
    Dazu bräuchtest du ein öffner Relais ..also eins welches denn Stromkreis offnet wenn es angesteuert wird. :)

  • #15

    Wenn ich die Innenraumleuchte Manuell einschalte, geht die bei mir nach ca. 30 Minuten von alleine aus (war bei meinen 3 Omega´s und bei meinem Astra F so). Dabei ist es egal ob die Zündung an/aus ist oder das Auto auf/zu. Um die Lampe wieder zu Aktivieren muss ich den Lichtschalter reindrücken und wieder raus ziehen.


    Edit: Ups, hier geht´s ja um den Omega A und nicht den B, also Ignoriert mein gebrabel :D

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #16

    Ja, ich kenne das so von mehreren modernen Autos. Aber meiner hat dieses Jahr 20. Geburtstag. Da bin ich froh, dass er überhaupt schon Licht hat! ;)
    Gibts denn speziell vom Omega B was, was das Licht allein ausschaltet? Vielleicht ist diese Zeitschaltung in der Lampenelektronik (Ausschaltverzögerung...) schon eingebaut und kann einfach übernommen werden?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!