Schiebdachwasserablauf?

  • #1

    Hi,


    böses Problem bei meinem Omega. Ich hab extreme Feuchtigkeit im Innenraum...und zwar auf der Beifahrerseite. Die üblichen Verdächtigen (Pollenfilterkasten, Heizungsventil) kann ich ausschließen...aber ich hab den Verdacht, dass es der Wasserablauf des Schiebedach sein könnte.


    Die Elektonik hat vor einiger Zeit gesponnen. Während der Fahrt gin einfach das Dach auf Kipp und ich hab es nicht bemerkt. Es war auch nicht vollständig auf...nur ein kleines Stück. So stand der über Nacht...und es regnete leicht. Am nächsten Morgen merkte ich das und schloss das Dach per Hand, da es sich elektrisch nicht betätigen lies. Innen war noch alles trocken. Nach einiger Zeit hab ich mich mit dem Dach dann beschäftigt und es wieder zum Funktionieren gebracht, sah so aus, als wenn der Antrieb ein einer Stelle blockierte, was aber nun wieder OK ist. Am nächsten Tag bemerkte ich, wie Wasser aus der A-Säule, Beifahrerseite tropfte...es hatte in der Nacht stark geregnet und das Dach war definitiv zu. Die Teppiche waren aber relativ trocken und während der Fahrt hörte es auf zu tropfen und ist seither auch nicht mehr passiert. Nun sind die Teppiche komplett nass und das bis in den hinteren Fussraum Beifahrerseitig. Die Scheiben laufen extrem an (Fahren nur bei offenen Fenster möglich) und das gefriert natürlich über Nacht. Ich muss mein Auto jeden Tag freikratzen und zwar von innen.


    Meine Frage ist nun, ob das mit einem defekten Wasserablauf vom Schiebedach zusammenhängen kann. Aber das Dach ist seit langer Zeit dauerhaft geschlossen. Die Türdichtungen sind auch OK...und ich hab keinen Plan, wo dieses Wasser herkommt. Es tropfte vor einiger Zeit auch mal kurz aus dem Antrieb des Schiebedaches...aber nur wenig und nur einmal. Dach war da auch geschlossen. Ich bin ziemlich ratlos. Liegt der Ablauf des Schiebedaches auf der Beifahrerseite? Wo endet er?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Feuchtbiotop in den Griff zu bekommen....ich hatte nicht vor die Omme in ein fahrendes Aquarium zu verwandeln.


    durchnässte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #2

    Dann prüf doch einfach mal deine wasserabläufe vom schiebedach! Aufmachen und dann hast du vorn li/re in den ecken löscher wo das wasser dann eigentlich abläuft! Ein wenig wasser reinkippen und schauen ob es vorn unten an der a-säule rauskommt! Wenn nicht die abläufe mal vorsichtig mit druckluft durchblasen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!