Automatik 2.2 16v Problem

  • #1

    Hallo,
    ich vermute mal, dass bei meinem Getriebe was nicht in Ordnung ist :) Hab sogut wie keine Ahnung von sowas..


    Aaaalso.. Wenn ich morgens das Auto anmache - immer wenn Motor kalt ist - schaltet er erst bei 40 km/h in den 2. Gang. Wenn er warm ist macht er das viel früher und wir nicht so laut.
    So, beim runterschaltet schaltet er unruhig. Das gibt kleine Stöße ab.


    Jetzt ist es mir schon 3 mal passiert, das wenn ich das Auto nach längerem Fahren ausgemacht habe, und dann irgendwann wieder angemacht habe, es nen Schlag gab und er nicht anspring. Beim 2. mal ging er dann jedesmal an. Allerdings erschien dann im Bordcomputer "Automatikgetriebe".


    Ich war noch nicht den Fehlerspeicher auslesen, hatte vor das nächste Woche mal in Angriff zu nehmen.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, bzw hatte das selbe Problem?


    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • #2

    Hi,
    Also wenn schon die Meldung kommt, ist etwas nicht in Ordnung.
    Das kann Ölmangel sein, aber auch defekte an den Ventilen oder Ähnlichem.


    Würde dir mal ein Wechsel des Öls und des Filters vorschlagen.
    Aber mache beide Ölwannen drunter weg und schaue nach ob du in der kleinen Wanne keine Teile hast.


    Die Automatikgetriebe haben nämlich einen Konstruktionsfehler, und das ist der Distanzring der Ölpumpe zur Getriebeglocke.
    Der ist aus Kunststoff und neigt nach dne Jahren sich zu verabschieben.
    Dann reibt die Ölpumpe an der Glocke und schert so Metall ab.
    Was weiter passiert brauche ich dir nicht sagen.


    Sollte dies bei dir der Fall sein, hast 2 Möglichkeiten.
    1. nen At Getriebe, wobei du beim Gebrauchten die Katze im Sack kaufst und ein neues Sicherlich den Wert des Fahrzeuges übersteigt.
    2. das Getriebe überhohlen lassen und anstelle der Kunststoffringe welche aus Metall einsetzen (lassen) gibt es bei Berger für ca. 45€
    Kosten der Überholung liegen so nach meinen Recherchen zwischen 1600 und 2600 Euro.
    3. Automatik rausschmeißen und auf Schalter Umbauen.


    Ich habe mich für die 3. Möglichkeit entschieden.
    Ist am Kostengünstigsten

  • #4

    Hi,
    also Opel wird dir erzählen, das das Öl nicht gewechselt werden muß.


    Schau am besten ob du irgendwo ne Mietwerkstatt bekommst.
    Dann machst es selber, ist nicht schwer.
    Oder mal bei einer freien Werkstatt fragen.



    Aber lass erstmal den Fehler auslesen.

  • #5

    Ok, ich war zwischenzeitlich mal in der Werkstatt. Die sagen, dass mein Nockenwellensensor hin ist, das Getriebe aber wohl ok..
    Kann das sein?


    Das Auto soll demnächst verkauft werden und ich möchte mal Gewissheit haben..

  • #6

    Moin,


    nunja NWS und auch KWS können die seltsamsten Fehler hervorrufen ;)


    Wenn der gewechselt ist, und keine Anzeige zum Automatikgetriebe mehr kommt, ist es doch gut und war eine "günstige" Rep.


    Das mit dem beim kalten Motor später hochschalten ist beabsichtigt :)


    Das Getriebe sollte ja eigentlich "Wartungsfrei" sein, eine Ölstandskontrolle mit Ölwechsel kann aber nie Schaden und ist, wie der Vorredner schon sagte, ziemlich simpel.


    Mike.

  • #8

    ...wegen der Abgasnorm, das der Kat schneller vorgewärmt wird und die Verbrennung besser ist....hab ich mal so gelesen.... :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!