X30XE Einspritzzeiten

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freaks,


    habe das Forum schon seit Jahren gesucht und ihr glaubt nicht wie, aber für alles habe ich
    hier antworten gefunden... (Neben den Verbrauchsangaben und Höchstgeschwindigkeittheorien auch
    einige hilfreiche die mir das Leben viel leichter gemacht haben :ok: ) Dankeschön an dieser Stelle!




    Wie das Leben so halt ist wurde ich doch gezwungen selbst einen Beitrag zu verfassen.


    Ich habe einen Omi-facelift bj.99 Motorisierung x30xe und 160oookm runter.


    Davor hatte ich ein paar gute Jahre einen 95er mv6... Der hats bis 250ooo mitgemacht bis einer ungebremst hinten reingefahren ist...




    Zu meinem ersten Beitrag:


    Mir gingen die Sprittpreise auf den Sack, als Student... usw. ihr kennt das.... Habe gegoogelt und mich über LPG schlau gemacht.


    Habe mir eine Anlage einbauen lassen, welche an dieser Stelle egal - soll nicht vom Thema ablenken.


    Einbau - ok... Die Jungs haben mal gute, mal weniger gute Arbeit geleistet.


    Soweit so gut.


    Der Motor läuft auf Benzin rund, auf Gas unrund. In der Diagnose-Leiste der Software sind einspritzzeiten ersichtlich.


    Wenn man auf Gas umschaltet, schaltet das LPG-Steuergerät die Benzindüsen ab und durch die internen Druck und Multiplikator-parameter
    wird Gas eingespritzt. Eigentlich ne simple Kiste.



    Auf Benzin regelt der Motor im Leerlauf auf alle Zylinder eine Einspritzdauer von 3,0-3,1ms.


    Auf Gas verändern sich diese Werte und zwar läuft die eine V6 Bank anders als die andere.


    Die Map-Kurveneinstellung habe (ich persönlich, die konnten das echt nicht...) einigermaßen selbst hingekriegt. Der Motor läuft gut. Die Rückmeldung in der Software ersichtlich,



    Zeiten ((Der Motor denkt weiterhin es wär Benzin also das sind nicht die Werte der Gasdüsen sondern vom Steuergerät))


    Zylinder (1-3-5) - 3,1ms


    Zylinder (2-4-6) - 2,3ms


    Daher auch unrund. Meine Frage ist: Warum sollte er das machen?


    Meine Vermutung: die eine Lambdasonde denkt sie läuft zu fett und sagt dem steuergerät -> du deine Bank läuft zu fett. daher 2,3ms...


    Die andere Sonde meldet normale Abgase und belässt es wie es ist. Oder aus welchem Grund sollte das Steuergerät andere Menge einspritzen als im Benzinbetrieb???


    Motorleuchte brennt nicht ;) und blinkt nicht und das gute mv6-lange-fahrer-Ohr sagt das der Motor läuft wie es sein soll.


    Also an der Einstellung der Anlage liegt die differenz der Einspritzbänke nicht.
    Gibt es da noch andere Einflüssfaktoren? Bin kein gelernter Mechaniker, lerne aber super-gerne dazu und möchte meinen noch etwas länger fahren...




    Die Anlage ist auch recht gut eingebaut, will keine andere. Lasse morgen mal die Einspritzrails wechseln... Die einzelnen Gasdüsen wurden schon mal getauscht.


    Noch ne andere Frage, wie schnell kann so ne Sonde, bzw. Kat kaputtgehen wenn die Anlage die ersten Wochen nicht korrekt eingestellt war.


    Im klartext: Einspritzmenge (Druck) statt normal 1.4 .... soo ca. 1,8 sind ca.30% mehr... hat gas nicht richtig angenommen und wurde doch im Leerlauf einige
    Minuten lang bis zu höchstdrehzahlen geprügelt. Ich hab das Gefühl dass er seitdem etwas metallischer klingt, so kaputter-krümmer-mäßig... Aber fällt nicht extrem auf.


    Kann man Sonden und Kats irgendwie überprüfen? Bin heute bisschen fertig mit den Nerven, sorry falls es etwas durcheinander geschrieben ist.




    Schöne Grüße aus Hannover


    freue mich über jede Antwort


    Alex

  • #3

    ich würde vermuten dass ein rail nicht ausreichend versorgt wird ...


    würde mir an deiner stelle mal die leitungen zwischen den rails genauer betrachten .... evtl. ist eine engstelle oder quetschung vorhanden ...

  • #4

    Hi! In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
    die Gasversorgung kommt aus der gleichen Leitung, dann das Y-Stück und noch saubere 15-20cm zu den Rails.
    Dazwischen ist kein Knick drin. Ob die Schläuche unter dem Kopf etwas zusammengedrückt sind
    lässt sich auch nicht feststellen... Ich werde da mal Montag etwas genauer gucken.
    Vielleicht ist auch ein Rail kaputt (aber kann mir es irgendwie kaum vorstellen).
    Dein netter Vorposter sagte mir dass es normal ist, dass die mv6 auch die Software-Grundeinstellung nicht
    sauber durchläuft (ausgeht). Kommt es bei vielen Anlagen vor? Bzw. kann das noch einer bestätigen...?
    hab bis jetzt darüber kaum was gefunden höre nur dass es der Horror ist den Kühlkreislauf richtig anzuschließen ;)
    und sonst eigentlich kaum was. Fahren hier viele im Forum auf Gas?

  • #5


    bitte genau zuhören,das passiert bei einer fehlerquelle in der software oder anschluss der lpg anlage! ansonsten läuft sie durch!

  • #6

    na mal gut dass du hier nochmal nachschaust :ok:
    ich schieb das jetzt einfach mal auf die ständig vorbeifahrende ubahn beim telefonieren... 8)
    hab schon schlechtes gewissen gehabt, dass es am mv6 und nicht an der Anlage liegt :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!