Kippstößel X20SE

  • #11

    Wenn der Scheiß danach weg ist, nehm ich es auch in Kauf, den Kopf nochmal runter zu nehmen!
    Hauptsache mein Motor läuft wieder normal, hab paar längere Strecken demnächst vor mir inklusive Großumzug, da muß er fit sein!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #12

    weiß nicht genau ob beim "alten" motor nicht die hydros auch ohne kopfdemontage getauscht werden können-- :( frag mal deine werkstatt .( mit druckluft drücken)
    würde erst mal mit der pumpe anfangen und dann motorspülen,filter und öl in einem kurzem abstand (1-2 tage drinn lassen) wechseln -testen ob es mit dem 15w40 im kalten besser ist-- wenn nicht hydros machen.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #13

    Nein Kopf muß definitiv ab!
    Der besteht ja aus zwei Teilen und die Nockenwelle ist im oberen Teil festgemacht, sprich ich muß wenigstens den oberen Teil abmachen damit die Nockenwelle von den Hydros weg ist dann erst kann ich die Hydros rausnehmen!


    Werd das erstmal mit dem Öl versuchen, das ist ja doch weniger aufwendig!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #14

    die pumpe nicht vergessen - sonst haste bald kein öldruck mehr und der motor ist ganz platt

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #15

    Wär ja nix Neues :D
    Soll ich die tauschen oder reinigen oder was?
    Sorry die dummen Fragen aber hatte sowas noch nie!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #16

    hab mal gegooget


    "Nach langem Suchen habe ich jetzt einen FOH gefunden, welcher alle anderen FOH´s Lügen strafte.
    Die Hydrostössel sind doch einzeln zu wechseln und ohne Kopfdichtung mit dem niederdrücker.
    Allerdings kostet dann der erste Stössel 70.-€ plus 14.-€ für jeden weiteren Stössel. Natürlich weiss man nicht, welche u. wieviel Stössel defekt sein könnten und man spielt Lotterie. Jeder Stössel kostet nochmals 25.-€.


    Der Schrauber meines Vertrauen sagte mir, dass er die Stössel ebenfalls ohne ZKD wecheseln könne, dies aber nicht immer 100%ig gelingt.


    Wie mir hier schon geraten wurde, würde ich gerne eine Öldruck- und Kompressionsmessung vor der Reparatur machen lassen. Leider sehen sich andere Werkstätten ausser Opel ausserstande eine Öldruckmessung zu machen.


    Diese schlägt aber bei Opel mit 60-70.-€ zu Buche. Diese kann ich aber auch gleich in eine Reparatur stecken.


    Was mich eben beunruhigt ist, dass immer wieder über eine eingelaufene Nockenwelle und zu schwache Ölpumpe gunkt wird. Hier wird es eben mal richtig teuer."



    das problem dabei ist das die nockenwellenlagerung teilweise schrauben vom zk sind - man kann diese lösen aber geht dabei das risiko einer spätern undichten zkd ein :whistling: --- ist aber eben weniger arbeit und kosten wenn es klappt





    edit: das mit der pumpe kann man erst entscheiden wenn man sie raus hat, vermessen kann oder eine öldruckmessung gemacht hat. ( das pumpchen ist nicht billig) 8o


    oder doch nicht :http://www.motoso.de/oelpumpe+…pel+hamburg-h39672047.htm
    aber frag mal beim foh

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #17


    Halloooooo Ich bin nur ne Frau :P

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Cheerocina ()

  • #18

    wie lange ist das motörchen denn mit dem lagerschaden gelaufen ?? und wie lange fährst du jetzt schon einen tracktor? gesamt laufleistung vom fz ?sind alle pleullager erneuert worden ?


    :(

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #19

    Gelaufen mit lagerschaden ist er maximal 20 m bis ich auf der Standspur war, war ja vorher zu heiß geworden, dann hatte ich Pause gemacht, abgekühlt weiter gefahren und dann fing er an zu knallen und ich bin sofort rechts ran, wurde dann mim ADAC abgeschleppt und erst nach den neuen Lagern wieder gestartet!


    Als Traktor läuft er jetzt leider schon ein paar Kilometer mehr weil ich leider auf die Karre angewiesen bin :(


    Und Gesamtlaufleistung hat er jetzt 309000 :D

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #20

    :) den lagerschaden könnte er aber schon aufgrund der defekten ölpumpe bekommen haben------ mit der laufleistung "hat er seine milch gegeben" -- wirtschaftlich ist das nicht mehr da du für gut 1500 € nen guten omega b mit 120000-150000 km bekommst--
    so wie sich das anhört könnte das auch noch was anders sein - kolbenkipper, kolbenbolzenlager, kurbelwellenlager etc. ---- 8|


    so ein lagerschaden kommt nicht mal so eben wie ein defekter reifen etc. sondern ist die folge von längerem ölmangel oder überbeanspruchng ( autobahn ohne öl oder zu wenig; defekte ölpumpe, ölwechsel lange nicht gemacht, pumpensieb verstopft- verschlammt ebenso die steigleitungen.)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!