Das leidige Heizungsthema... Hilfe! Bisher konnte mir niemand helfen.

  • #1

    Hallo!


    Ich hab da ein kleines Problem. Naja, für mich ist es klein... Meine Freundin sieht das anders :D !
    Immer wenn es draußen kalt ist, wir mit knapp 160 Km/H über die Autobahn gondeln, wird es plötzlich kalt im Fußraum.
    Egal was ich auch einstelle, der Fußraum bleibt kalt. Erst wenn die Geschwindigkeit auf ca. 150 Km/H sinkt, kommt wieder warme Luft aus den Düsen.
    Mein Omega ist Bj. 95 und hat keine Klimaautomatik.
    Jemand sagte mir mal, dass es an der Unterdruckdose über dem Microfilter liegen könnte.
    Ich habe das Teil wie folgt getestet. Unterdruckschläuche abgezogen und abwechselnd in die Anschlüsse gepustet bzw. daran gesogen.
    Was sollte bei einer heilen Unterdruckdose passieren? Kann man einen Ton oder ein Geräusch hören? Vielleicht sowas wie ein Brummen?


    Vielen Dank und Gruß


    Henning

  • #2

    Moin,


    dann würde ich mal sagen, entweder schließt die Luftverteilerklappe nicht mehr bzw. klemmt oder Du hast in der Tat einen Defekt am Unterdrucksystem. Da würde ich mal die Schläuche auf Dichtheit prüfen und die Unterdruckdose ansich.


    In Ruhestellung (Unterdruckdose entlüftet) befindet sich die Klappe immer in der Stellung Außenluft.


    Mike.

  • #5

    Gut, über wieviel Millibar reden wir?
    Hat schonmal jemand so eine Unterdruckdose aufgeschnitten? Wie sieht son Ding von innen aus?
    Darf aus dem einen Anschluß Luft kommen wenn man in den anderen pustet und umgekehrt?
    Wenn ich bei meinem Omega in den Anschluß puste (egal von welcher Seite), strömt die Luft, wenn auch mit erheblichem Wiederstand, aus dem anderen aus.
    Bei meinem Schlachtomi ist es anders. Puste ich in den einen Anschluß, ist der Wiederstand sehr groß und man hört einen hohen Ton.
    Puste ich in den anderen, passiert nichts. Der Wiederstand ist zu groß und es kommt keine luft aus dem anderen Anschluß.
    Sauge ich an dem selben Anschluß, dann höre ich einen tiefen Ton.
    Ist das ein Indiz für einen Defekt oder das alles i.O. ist?
    Fragen über Fragen... ;(
    Könnte das jemand mal ausprobieren?
    Danke schonmal!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!