Omega B Caravan 2,5 TD X25DT, Kopfdichtung kaputt = Zylinderkopf im Arsch ????

  • #1

    Hey hey, hab hier schon einige interessante Beiträge gelesen und dachte ich frag euch mal.


    Bei meinem Omi hat sich einfach mal kurz so die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, naja eigentlich nicht weiter schlimm,aber hier auf der Insel wird es zu nem Problem.
    Hat jemand schon erfahrungen mit ner defekten Zylinderkopfdichtung gehabt, was musste noch ersetzt werden, oder sollte überprüf werden. Der Motor läuft dafür das die Dichtung am arsch ist noch recht ruhig.
    Frage Kolbenringe?, Ventile ??? oder Dichtung der Ventile??


    Wäre cool, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet, da ich sonst ewig auf E-Teile warte
    8)



    Grüssle
    Caballo

  • #2

    Hast du das Problem grade oder wurde die Kopfdichtung schon gemacht?.. ging jetzt nicht so daraus hervor :whistling: ..
    bei defekter kopfdichtung muss überprüft werden ob der Kopf Plan ist,, also eine aaaaaaaaaaaalglatte Fläche hat..Opel hat dazu in Werkstattunterlagen maximal maße hinterlegt und können dort nachgesehen werden... wenn nicht muss der Kopf geplant werden und
    dementsprechend eine dickere Dichtung genommen werden weil das Verdichtungsverhältnis gleich bleiben muss..


    läuft dein omi denn unrund ? / keine Leistung?/ .. erzähl ma bisken :thumbup:

  • #4

    bei einem wirbelkammerdiesel sollte man vom planen des kopfes absehen ... wenn die wirbelkammern locker werden, gibts keinen "ruhigen" motorlauf mehr.


    lass den kopf abdrücken ... wenn er demontiert ist, wird man mit grosser wahrscheinlichkeit kleine risse zwischen den ventilstegen und um die wirbelkammern sehen, dieser sind allerdings bis zu einem bestimmten mass NORMAL !


    ob der kopf wirklich defekt ist, kann man nur durch eine genaue prüfung z.b. im wasserbad feststellen.


    die dicke der kopfdichtungen beim 25dt und x25dt sind vom kolbenüberstand abhängig ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!