Seltsamer Schlauch, Motor qualmt

  • #1

    Hi Leute,




    ich glaub mein 2,5L V6 gibt bald den Löffel ab....


    Seit heute spuckt er blaue Rauchwolken aus wenn ich den mal richtig trete.....hört aber auf, wenn ich unter 130Km/h sinke. Im Stadtverkehr ist nix davon zu sehen....alles OK...außer, dass die Venildeckeldichtung qualmt (Ölaustritt)...die wird aber bald gemacht. Wir haben da einen Schlauch entdeckt, der offenbar nicht zum Auto gehört...zumindest nicht orginal. Da hat einer den Öleinfüllstutzen angebohrt und einen Schlauch gelegt...nach unten ins Freie. Den hab ich mal probehalber mit ner Schraube verstopft und jetzt qualmt der beim starken Beschleunigen wie wild. Kann es sein, dass die Gehäuseentlüftung dicht ist und der (ach so schlaue Vorbesitzer) zu diesem Trick gegriffen hat um der Umwelt was "Gutes" zu tun und den Motor zu entlüften? Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser...es qualmt blau und nicht weiß aus dem Auspuff.


    Es scheint sich ein zu hoher Druck im Motor aufzubauen und damit drückt es das Öl raus......oder in den Brennraum.Kann auch sein, das dieser Qualm nicht aus dem Auspuff sondern unter dem Auto hervorkam...bei der Geschwindigkeit nicht zu erkennen. In der Stadt bei normaler Fahrweise ist nichts zu sehen. Da qualmt er nur unter der Motorhaube hervor, weil das Öl an der Ventildeckeldirchtung rauskommt und da den Qualm erzeugt.


    Außerdem stimmt was mit der Kühlung oder der Anzeige nicht.....die schwankt zwischen knapp über 100 und 95 hin und her....geht aber nicht in den roten Bereich.


    Hat jemand noch einen X25XE oder X30XE mit wenig Laufleistung rumliegen? Wenn ich Zahnriemenwechsel,Ventildeckeldichtung und Krümmer zusammenrechne, komme ich mit einem neuen Motor sicher billiger.


    Noch etwas....


    vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt hinter dem Kühler recht weit oben ein Unterdruckventil oder so....also ne große schwarze Dose mit Schläuchen dran. Ein Schlauch davon weißt einen recht großen Riss auf...was ist das für ne Dose und was bewirkt sie? Nen neuen Formschlauch hole ich mir bei Opel....aber ich will gern wissen, was das ist.


    Gruss Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #2

    Hi,


    das erste ist deine Kurbelgehäuseentlüfung.


    Da hat wohl jemand wie du es schon bemerkt hast, sich beholfen.


    Zum Schlauch der gerissen ist, ist es der der nach unten weg geht? der kostet 12€ und ist ca .40cm lang.


    Das ganze Zeugs gehört zur Sekundärlufteinblasung.

  • #3

    genau der Schlauch ist es......danke.....muss ich mir nen neuen holen.



    Ich sollte also die Schraube besser wieder aus dem Schlauch rausdrehen.....damit die behelfsäßige Entlüftung funktioniert.


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!