wieviel ampere hat ein x20xev normal?

  • #1

    habe zwei probleme mit der elektrik von meinem 2l kombi.
    zum einen hat er einen ruhestrom verbrauch von 0,89 -0,91 A,
    was den akku recht schnell lehr saugt :(


    zum anderen habe ich das problem das der tacho(km/h anzeige)
    beim einschalten der zündung im sekunden tackt zwischen 5-10 km/ hin und her springt.
    das ganze geht ca 20-30 sekunden lang,und anschließend geht der zeiger auf 5 km/h zurück und nicht auf null.


    hat jemand eine idee was das sein kann/bzw ob das ein zusammenhängendes problem sein könnte :(
    wäre dankbar für alle ideen

  • #2

    Hi,


    prüf mal wieviel Saft Deine Batterie noch hat und was die Lima abgibt, denke Du hast eher eine Unterspannung, was an schlapper Batterie oder defektem Regler/Lima liegen kann.


    Bei täglichem Fahren sollte Deine "Ruhestromabgabe", wenn sie "richtig" bestimmt wurde, ein "Klacks" sein.


    Mike.

  • #3

    akku ist ein neuer drinne(74ah);
    und die lichtmaschiene habe ich auch getauscht;
    und denn noch nach 4-6 tagen ist strom alle.
    der wagen ist "neu" bei mir ,
    aber ich habe bis jetzt immer nur 6 zylinder gefahren,und da hatte keiner das mit dem tacho tackten.

  • #4

    ....also nee 74AH ist ok, solltest ja nee 70er oder sogar 100er Lima drin haben.


    Ich würde erst mal versuchen herauszufinden, was soviel Strom zieht, dazu zur Not mal Sicherungen ziehen und sehen, wo es herkommt. Der Tacho kann auch mal kaputt gehen, ist eben auch ein elektronisches Teil, vielleicht mal zum testen billigen vom Schrott holen, sonst mal Stecker und Zuleitung prüfen. Gerade Anlage/Verstärker sind beliebte Stromzieher oder "verbastelte" Leitungen, gerade wenn Du den Wagen neu hast, haste ja bestimmt noch nicht den "Überblick" ;)


    Mike.

  • #5

    hält sich bis jetzt alles extrem in grenzen,mit dem überblick :(
    aber musik hat er keine,von daher :D
    erstmal danke soweit ,
    werde es dann mal mit dem tacho testen,und dann sehen wir weiter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!