welcher motor passt?

  • #1

    hi ich habe eine dringende frage ich habe eine ommi facelift mit dem motor x25dt da müßen stirnräder und steuerkette getauscht werden kosten laut bosch mit suche usw ca 2500 euro,ich kann einen gebrauchten motor bekommen baujahr 1996 mit 148000 mit einen jahr garantie würde der auch passen,der teilehändler sagte er wüßte es nicht,er meinte aber die elektrick würde vieleicht nicht passen,er hat nur den motocode 25dt die kosten mit umbau würden etwa gleich sein,wenn der motor passt

  • #2

    wenn der motor wirklich aus einem omega ist passt er ...


    wenn der motor in einem bmw verbaut war, kann es unter umständen dass du ihn nicht verwenden kannst. es wurden in den motoren unterschiedliche einspritzpumpen verwendet und auch der pumpenflansch verändert ... d.h. wenn es ein alter bmw motor ist, kann es sein dass die passende einspritzpumpe nicht montiert werden kann.


    ich würde dir die instandsetzung des alten motors empfehlen .... wie hoch sind die kosten der fehlersuche ... der reinen instandsetzung des kettentriebes ... und die kosten für den gebrauchtmotor und den einbau ... du solltest dir das ganz genau überlegen


    ist am gebrauchten motor noch die einspritzpumpe montiert ... oder ein spezialwerkzeug zum halten des kettenrades montiert ? wenn das nicht der fall ist, kann es sein dass die ketteenräder umgesprungen sind. dann kann man die einspritzpumpe nicht auf förderbeginn einstellen ... zum späteren umsetzen des kettenrades muss dann der zylinderkopf demontiert werden ... damit wäre der gebrauchte motor dann teurer als den alten reparieren zu lassen

  • #3

    der motor ist dieser,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160288449828 und der hat auch noch einen ein jahr jünger.bosch nimmt bis jetzt 900euro,reperatur ca 1500.motortausch bei bosch 500 plus motor1000,ich bin am zweifelnder tauschmotor hat ein jahr intec garantie,was meinst du ich habe von der ganzen materie wenig ahnung,der händler mit dem motor ist nur 30 km von mir weg

  • #4

    wie hoch ist die laufleistung deines motors ?


    du musst dabei bedenken dass die dichtungen eines älteren motores ein höheres risiko haben undicht zu werden ... wenn du diesen motor einbaust und z.b. die einspritzpumpe oder was anderes undicht ist ... steht die kiste wieder in der werkstatt ... und dann ist immernoch nicht sicher wer dass dann zahlt. wenn bei deinem alten motor der kettentrieb erneuert wird, werden einige sachen gleich mit abgedichtet .... zylinderkopfdichtung, ölwanne, steuergehäuse ... etc.


    ich glaube der turbolader zwischen deinem x25dt und dem hier angebotenem 25dt ist anders ... das müsste man aber genau nachfragen. die einspritzpumpe wäre die gleiche ...


    im gebrauchten motor ist die einspritzpumpe eingebaut ... da besteht keine gefahr eines überspringens der kettenräder

  • #5

    im kaufvertrag steht 139000 laut tacho,das lassen wir mal so stehen :( ich denke das du recht hast,wenn es nicht genau passt wird der boschdienst da ein wahnsinnsdrama von machen,vorallem in bezug auf den kosten,danke für die tipps :ok:

  • #6

    ein wahnsinnsdrama würdest du selbst draus machen ....


    wenn mit einem von dir selbst angeliefertem motor was nicht i.o ist, und die werkstatt dadurch eine erschwerte montage hat ... zahlst du ... so einfach ist das.


    oder wenn in 1,5 jahren die einspritzpumpe undicht wird ... oder in zwei jahren der kettentrieb verschlissen ist .... zahlst du auch wieder ...


    wenn dein alter motor einen richtigen schaden hätte ... lagerschaden ... kolben defekt ... oder ähnliches wäre dieser gebrauchtmotor eine sehr gute wahl.
    aber wegen einem verschlissenem kettentrieb den ganzen motor tauschen .... wäre in meinen augen nicht unbedingt sinnvoll ... da bei einer reperatur der motor auch an vielen stellen abgedichtet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!