Klima nach Wartung wieder ohne Funktion

  • #11

    Hi,


    der Tausch ist kein Prob, kann man selber machen. Kompressoren hab ich ier !! Kannst dich ja mal melden


    Puke

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • #12

    Kompressor und Trockner habe ich schon bestellt.


    Mir wurde nur gesagt, dass man das System unbedingt vorher spülen sollte, weil sich im Kreislauf Splitter vom Kompressor befinden (können) und mir da der neue Kompressor wieder flöten gehen kann.


    Das Spülen scheint aber nicht so simpel zu sein, da wird die Anlage mit Spülflüssigkeit durchspült und dann mit Stickstoff durchgepustet. Wie kann man das selbst machen?
    Korrigier mich, wenn ich falsch liege ;)

  • #13

    Hallo, das mit der Dichtigkeitsprüfung ist so nicht ganz richtig.


    Das Gerät prüft nur mit max, 1 bar Druck. Aber die KlimaAnlaga läuft mit 4 - 5 bar.
    EInfache und gute Lösung zum Prüfen: Die meisten Firmen können mit einer Spezialbrille und Blaulicht das Kühlmittel erkennen und so Undichtigkeiten an den Leitungen oder Kompressor und Klimakühler feststellen. Ist dann als gelber Staub oder so zu erkennen.
    Sollte nichts kosten und bringt Sicherheit.
    Meist sind Klimkompressoren oder Klimakühler im Eimer.


    Viel Glück.;)


    ups.. stand schon oben....

  • #14

    die klimaanlage hat je nach betriebsbedingung bis zu 30bar betriebsdruck im hochdruckteil .... der druck ist von der füllmenge und temperatur abhängig ...


    wenn der kältemittelkreislauf eine vakuumdichtheitsprüfung besteht ... heisst das nicht zwangläufig dass sie unter druck auch dicht ist ...


    man man laie ist sollte man nicht selbst schrauben ... man kann z.b. den neuen trockner innerhalb kürzester zeit wertlos machen ...


    spülen kann man die anlage nicht selbst ...

  • #17


    hallo,


    also ich glaube nicht das du eine seriöse werkstatt findest die nur die restarbeiten macht? wer soll denn die haftung für evtl. mängel bzw. folgeschäden übernehmen. spülen würde ich auf jeden fall. da dazu ein spezielles gerät notwendig ist muss man in eine werkstett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!