Sicherung 14 knallt immer raus

  • #1

    Hallo,



    also: Ich habe einen Opel Omega Bj 99 mit Automatikgetriebe (2,5l V6)



    Mein Problem: Vor 2 Monaten ist mir mein ABS Steuergerät kaputt gegangen. Ein neues gibts bei ebay.



    Dann vorgestern folgendes:



    Die Sicherung Nr. 14 (Klima,Servo,Heckscheibenheizung,Zigarettenazünder usw. ) ist rausgeflogen. Neue rein,Gebläse kurz an (2 sek) und schon flog sie wieder raus.



    Meine Fragen:



    Z-Anzünder abgeklemmt (nichts), dann Klimabedienteil abgeklemmt(reicht es die Stecker am Bedienteil zu ziehen um zu testen, ob es daher kommt?), Alle Schalter ausgebaut hat auch nichts gebracht (Schalter raus, aber nicht Stecker die breiten Stecker gezogen, also die 3 Stück dahinter. Alle anderen Sicherungen sind ok.



    Hat noch einer eine Idee, wo ich suchen soll?



    Grüße


    Alex

  • #2

    Moin,


    das klingt irgendwie nach Kabelbruch bzw. Masseschluss....Du sagt auch Heckscheibenheizung, klemm die mal ab, war ja "früher" ein "beliebtes" Problem.


    Passiert es sonst nur, wenn Du die Lüftung anschaltest, oder auch wenn Du nichts machst? Weil dann kann es ja "nur" im Bereich Lüftung/Klima liegen.


    Den Fehler einzukreisen, wird sicher nicht einfach, zur Not mal zu einem Elektronikspezialisten (Bosch) oder FOH fahren.


    Mike.

  • #3

    Hallo,


    das Problem ist, dass ich die Klima nicht abschlaten kann, weil wenn ich ne Sicherung rein gemacht habe geht die direkt raus wenn ich die Zündung einschalte.Also habe ich keine Chance die abzustellen.


    Ich habe die ja mal abgeklemmt, also das Bedienteil komplett rausgebaut.Ob das reicht um zu sehen, ob es an der Klima liegt weiss ich nicht. Ich hatte als erstes das Klimasteuergerät im Verdacht.


    Wie bzw. wo klemme ich denn die Heckscheibenhezung ab? Ich hatte nur den Stecker raus gemacht.

  • #6

    :thumbup: na dass ist doch mal was.....hast den Fehler ja schnell, selber finden können! Bei der Auswahl der Möglichkeiten :respekt:

  • #7

    Hallo,


    naja, ich hatte praktisch alles schonmal durchgecheckt. Nur habe ich die Waschwasserheizung übersprungen.... 8| . Scheisse, wenn man nicht alles an einem Tag schafft und dann die Hälfte vergisst *g*


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!