Omi plötzlich lauter, ohne das was verändert wurde??

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich hab seit Freitag das "Gefühl" die Omme ist lauter geworden, wie ein Sportauspuff, der plötzlich seinen "wahren" Sound entwickelt, nicht dass mich das stören würde, es ein tiefes Brummen, gerade im Lastbereich, aber es macht mich ein wenig "Unruhig" :rolleyes:


    Bin dann gestern mal inne Werkstatt gefahren und der Meister hat sich alles mal angeschaut: Krümmer, Auspuff, KAT, Turbo, AGR, watweißich...konnte aber nix feststellen, alles dicht und gut!


    Bin dann nach Hause gefahren und dachte ok, da kam mir mein Nachbar entgegen und meint, hee haste Sportauspuff, klingt ja gut.......grrrrrrrrrrr 8o


    Nun frage ich mich echt, haben "wir" alle was an den Ohren oder ist das normal, liegt das evtl. am Diesel-BMW-Motor?


    Wer kann seine Erfahrungen mitteilen oder hat Tipp?


    Der Mike.

  • #2

    Hi,
    hatte das bei unserem 2,5TD auch schon.
    Da war es am Turbo Abgasseite undicht.
    Ist wenn man drunter guckt nicht zu erkennen.
    Und auf anhieb auch erstmal nur im Lastbetrieb zu hören.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    ......hmmmm und auch was kann und muss ich mich da einstellen, der Turbo ist beim Kauf 02.2007 komplett neu rein gekommen?


    Aber stimmt, der neue Turbo hat seitdem er drin ist, immer so "schöne" Pfeiffgeräusche (wie eine Turbine) gemacht, die sind echt weniger geworden, ein Indiz für was...??

  • #4

    Ich glaub bei unserem war damals die Dichtung defekt.
    Und mein Dad hatte aber auch glaube ich die Downpipe am Anschluss nachgeschweißt.


    Beste ist nochmal genau alles abgucken (evtl. mit kleinem Spiegel und Lampe) und abtasten wenn er kalt ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Danke Dir....werde ich mal über Ostern in Angriff nehmen, einen Leistungsverlust kann ich allerdings nicht feststellen, mit den 235er Reifen ist alles nur ein wenig "zähfließender"..... :)

  • #6

    Mir kam es damals so vor als hätte er dadurch mehr leistung gehabt. :)
    Kann aber auch am geilen Sound gelgen haben. ;)

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Mahlzeit,


    auch hier kann ich was neues berichten:


    Es ist doch der Auspuff!?


    Gestern haben wir ja den Ölstandsensor gewechselt und da sagt mein Kumpel plötzlich, Du guck mal hier, was ist dass......da ist doch vom MSD das Rohr, was vom KAT weggeht, gleich an der 1 Biegung bestimmt auf 15-20 cm vom Rost zerfressen und ein langer Riss drin 8o


    Ich meine, als wir ihn vor knapp 3 Wochen auf der Bühne hatten, war nix zu sehen, obwohl ich ja sagte, dass ich mir sicher bin, der klingt plötzlich lauter/sportlicher - der Meister wollte mich noch für bekloppt erklären, da müssen wir echt beide, Tomaten auf den Augen gehabt haben :)


    Naja, nun habe ich mir einen MSD bestellt und Donnerstag wird es drunter gebaut, geht ja schließlich am Freitag wieder in den Urlaub nach DK, da muss man ja nicht unbedingt mit so einer "Dröhnbüchse" einen schlechten Eindruck hinterlassen ;)


    Mike.

  • #9

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Sound ist echt was gut, schöner dumpfer, nicht zu aufdringlicher Klang, gerade wenn man an der Ampel steht und neben sich Autos hat, oder wie neulich in der Waschanlage, der "Vorwäsche" muss auch gedacht haben, was dat fürn Motor ;)


    Aber was nutzt es, wenn er irgendwann mal abfällt, nee nee - kommt Donnerstag neuer dran und ab dafür.


    Wenn aber jemand einen "Sportmittelschalldämpfer" sucht, ich nehme gerne "Gebote" entgegen *lach* :P


    Mike

  • #10

    Hy Leute wie hört sich eigentlich ein Diesel mit einem durchgangsrohr an .. sprich ohne kat und blablabla...
    Bekannter von mir hat ein jetta 140ps Diesel ... hat ein duplex drauf gehauen für knappe 500 Mücken ..ergebnis war sieht gut aus KEIN SAUND

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!