Motoren Umbau 24v in 2.6i

  • #1

    Hallo,


    leider habe ich noch nichts dazu gefunden, darum nun meine Anfrage an euch
    Ich habe einen 2.6i. Mit ziehmlicher Sicherheit mit nem Lagerschaden.
    Kann ich den Motor aus nem 24v problemlos Umbauen ??
    Teileträger habe ich Komplett stehen, zwar mit Automatik, aber das ist ja nicht das Problem. Ich denke mal das Steuergerät muss ich auch Umbauen, O.K. Tacho auch, ebenso den BC.
    Kabelbaum auch irgend etwas von ??
    Hat den Umbau schon mal jemand gemacht ??
    Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Micha

    Michael, der der es nicht so mit den Rechtschreibfehlern hat. Also, wenn welche da sind, diese dienen der Allgemeinen Belustigung

  • #2

    Hallo. Wie man auf meinem Bild sehen kann,habe ich vor 14 Jahren mal aus einem 2-Liter Caravan und nem 3.0-24V Senator einen Omegator gebastelt.Du kannst das Ding eigentlich so umhängen,wobei es einige Änderungen lt.Fgst.Nr.von bis gibt.Leider ist mein Umbau auch schon ein par Tage her,und ich kann dir einzelheiten auch nicht mehr nennen. Ich hatte etwas Pech. Ich mußte den Kabelbaum mit-tauschen.Ansonsten kann ich mich an keine Probleme erinnern. ?(



    Mfg. Stefan. :D

  • #3

    servus


    ich habe das gleiche vor wie du...
    ich habe nen 2.6er und als winterauto nen 3.0 24v und bin mit dem 3 liter zufriedener als mit dem 2.6er der allerdings nur ein viertel an kilometern hat
    ich würde jetzt einen gut erhaltenen senator24v bekommen zwar automatik aber egal da ja eigentlich das getriebe bei 2.6 und 3.0 gleich ist (oder?)
    nun meine frage gibt es verschiedene steuergeräte bei automatik und schalter kann mann nen schalter nicht mit ner automatik motronik fahren?
    und was gibts sonst so für anbautechnische unterschiede??


    mir fallen auf den ersten blick eben nur steuergerät und motor selbst auf oder? anbauteile wie anlasser lima kühler abgasanlage bremsen fahrwerk... sind doch identisch oder??


    wär echt klasse wenn uns geholfen werden könnte :thumbup:


    lg bambam

  • #4

    Morgen,
    Getriebe von 2.6er und 24V sind nicht gleich. Der C26NE hat ein R25 und der 24V ein R28, kannst ihn aber auch mit R25 fahren.
    Das Hosenrohr vom 24V ist dicker als das vom 2.6i, solltest du also auch übernehmen. Wo ich mir nicht sicher bin, hat der 2.6i nicht auch andere KATs?
    Zu den Steuergeräten kann ich dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Tom

  • #6

    hey leute...
    hab mal ne frage... komm gerade von meinem schrauberreich heim.
    hab in meinen 2,6er jetz nen 3.0 24v implantiert und hab festgestellt dass vom motorkabelbaum rein garnichts passt^^
    jetz die frage soll ich den kabelbaum vom steuergerät zum motor übernehmen ( geht des überhaupt ohne weiteres)
    oda hat iwer ne anleitung zwecks kabelfarben o.ä?
    wie habt ihr des gemacht?
    danke im vorraus
    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!