Spannrolle

  • #1

    Hallo zusammen


    Bei mir am V6 Ist die Umlenkrolle vom Keilrippenriemenspanner am heulen. Der Spanner selber ist ok und spannt den Riemen. Nur die Rolle wo der Riemen drüber läuft ist am heulen. Habe mir beim YErsatzteilfutzi die bestellt. Geliefert wurde aber die Umlenkrolle für den Zahnriemen. Laut aussage von ihm gibts nur die eine. Die Spannrolle für den Riemen gibts nur komplett mit spanner. Weis einer ob das so ist oder ob mann die Rolle auch einzeln kriegt. Sie ist ja mit nur ner schraube auf dem Spannarm geschraubt.


    Danke schonmal Leutz

  • #2

    Grüß dich,


    ja, bei meinem Omme war das auch so, gibt's nur komplett und das auch nur beim FOH. Mein Teiledealer konnte mir keine besorgen.
    Mit meinem Dicken jetzt hab ich genau das gleiche Problem - ebenfalls nur komplett beim Freundlichen. Scheint wohl was dran zu sein... :wacko:

  • #3

    Na ist doch blöd oder? Warum tun die dann da ne Schraube ran um die Rolle abschrauben zu können? Muß dann wieder einer verstehen. Nur Geldmacherei. Bei mir auf Schrotti stehen jedemenge ommes und Vectras. Aber kein einziger V6 dabei um nur die Rolle auszubauen. Alles nur kleine 4Zyl. ohne 16V. Würde bei meinem Teiledealer komplett 69 Euronen kosten das Teil.

  • #4

    ich gebe dir einen tipp. schnell wächseln.
    mir ist meine auf der bundesstrasse bei 130 km/h um die ohren geflogen und ich kann von glück reden das der zahnriemen nicht umgesprungen ist.
    mein autoteiledealer hat mir dann die spannrolle inkl. halter ( gibt es nur noch kompl.) für 85 euro besorgt. was du auf jeden fall brauchst, ist die genaue motornummer.
    denn es gibt zwei halter !!!
    einer ist der alte und der neue (ab modeljahr 97)
    der dealer braucht die genau motornummer (also x30xe reicht zb nicht aus) um das passende teil zu bestellen.


    gruß louis

  • #5

    Ist schon seit über ne Woche am heulen. Der Foh im Urlaub sagte das es nicht so schlimm ist. Hatte noch kein Spiel. Das einzige was passieren kann wenn die rolle sich ganz verabschiedet ist keine Lima, Servo und Klima mehr. Die laufen bei mir darüber. Der Zahnriemen sitzt dahinter. Muste solange auf das falsche Teil warten und am Montag kann ich erst das neue und hoffentlich richtige bestellen.

  • #6

    Hi,
    ich schätze mal, das du einen V6 hast.
    Wenn ja, würde ich den Opelhänder nicht mehr besuchen.
    Lieber einen großen Bogen drum fahren.


    Denn wenn sich die Spannrolle verabschiedet, funzt auch deine Wasserpumpe nicht mehr.
    Ist erst einem Kollegen mit nem 3.0V6 Vectra passiert. (Beide Köpfe krumm.)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!