Beratung Omega B

  • #1

    Hallo...
    Bitte tut mich jetzt nicht erschlagen hier, ich weiß es das es ziehmlich viele nerven wird aber...
    Ich habe sämtliche Kaufberatungen und sonstige Artikel durchgelesen über längere Zeit. Ich habe vor, falls alles dem so entspricht mir nen Omega zu holen demnächst. Sämtliche grundfragen habe ich mir schon selber erlesen aber bissl was fehlt mir halt noch.
    Ich bin zumindest so weit schon das es kein V6 sein soll da ichs mir absolut net leisten will und kann. Diesel möchte ich auch net also bleiben ja bloß noch die zwei zweiliter zur wahl.
    Ich würde gerne einen Caravan haben, bin mir halt nur noch nicht sicher ob ein 16V oder der 8V. Ich brauche absolut keine Rennmaschine, ich möchte nur sicher und zuverlässig von A nach B kommen.
    Ich weiß über die Probleme weitesgehend bescheid des Omegas, was mich wirklich noch bissl unsicher macht ist der Spritverbrauch beim Caravan. Ich bin ein ruhiger und devensiver fahrer, fahre trotzdem aber manchmal bissl in höheren drehzahlen. Nimmt sich der 2.0 8V viel gegenüber dem 16V im Verbrauch...? Was verbraucht ihr so...? oder sollte man eigentlich über nen Caravan 8V garnicht weiter drüber nachdenken...? Und wenn Reparaturen anfallen an dem, halten die sich im Rahmen oder sollte man doch etwas in der Rückhand haben...? Und die ganzen Kinderkrankheiten, treten die immer wieder auf oder hat manse irgendwann durchrepariert...? Wie hoch sind die unterhaltungskosten sonst für nen Caravan...? ich fahr jetzt nen 1.0 C Corsa, teuer isser bestimmt, wa:-)...? Also mein bauchgefühl sagt eigentlich wenn nen Omega, dan ne limousine mit 8Ventilen...sonst sprengst ich glaub die Kosten...naja...Hoffe hab euch net zu sehr genervt und würd mich über paar Antworten freuen...Danke, Stefan

  • #2

    hallo


    naja dann fang ich mal an.


    ich fahre nen 8v caravan und muss sagen der motor ist zwar zuverlässig aber doch deutlich untermotorisiert für diese grosse kutsche.


    zum verbrauch: ich habe nen handschalter und wenn ich gemütlich mit 120 auf der bab dahingleite komme ich mal so auf 8 liter ca wenn es nen bissle schneller gehen soll habe ich es auch schon geschafft zwischen bremen und hanover nen dreiviertel tank durch du leitungen zu jagen.


    naja normal wirst du dich denke ich so mit ca 10 litern einpegeln wenn du ausschlieslich stadt fährst sicher noch zwei drei liter mehr.


    naja zu den anfälligekeiten muss ich sagen habe ich wohl relatves glück gehabt musste bis jetzt nix grosses machen in den 4 jahren in dem ich mein schiff jetzt fahr es waren blos vorne beide querlenker und bremsen.


    rost hat er aber leider hinten an den überfalzten blechen ;(


    naja vllt können ja andere noch was zu 16v schreiben


    mfg

  • #3

    Danke für die Antort...!
    Ich weiß schon das es keine Rakete ist, a wie gesagt ich brauch ein zuverlässiges auto was mich nicht unbedingt finanziell auffrisst...weil ich hatte bei meinem Corsa(Corsa C, 1.0 60PS, 04er baujahr,65000km) jetzt innerhalb von nem halben jahr knapp 1400 RepKosten gehabt(Schaltumlenkung, lambdasonde 2, bremsanlage hinten, beide stabis, ESD, scheinwerferstellmotoren usw...läppert sich zusammen...)...schon bissl heftig und waren alles sachen die nicht hätten sein müssen...darauf habsch ne unbedingt wieder lust...wie gesagt von der leistung her würde er mir dicke zulangen hab keine großen ansprüche, und ganz wegblasen wollt ich den traum vom Omega eben ne... ;(...weiß eben ne obs sich lohnen würde eben oder obsch eben total reinfallen kann mit dem wagen..Stefan

  • #4

    Der 16v nimmt etwas weniger sprit dafür kommt die kraft etwas später .
    Der 8v zieht etwas günstiger in niederen Drehzahlen wer also eh kein Raser ist wird mit beiden Autos nur unwesentliche Unterschiede im Verbrauch bekommen .Der 16v hat dafür das Krümmerproblem und einen Nockenwellensensor der ab und an für Überraschungen gut ist .
    Aber das ist beim 4 Zyl nicht so teuer ,daher würde ich die Entscheidung nach dem Auto treffen .
    Heißt suche nach 2.0 von 100- 140 PS und nimm das beste Auto ,das mit dem besten Lack ,dem wenigsten Rost, dem besten zustand ,den wenigsten Kilometern .
    DerVerbrauch wird sich im mischverkehr bei beiden um die 10 Lieter einfinden
    Gruß Thom

  • #5

    Hallo


    Kurz gesagt muss mann Glück haben noch eine guten zu finden.Nützt ja nichts der beste Lack wenn es ein Groschen grab ist.Eben Ecodreck.



    MFG.jumawi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!