Öl- und Wasserverlust

  • #1

    Da mein Omega seit ein paar Tagen in der Werkstatt steht, muss ich meine Töchter immer um ein Auto anbetteln.


    Nachdem der Astra F jetzt mal auf dem angestammten Omega-Platz parken durfte, hab ich dort große Ölflecken entdeckt.


    Haube auf: der ganze linke Motorraum (Fahrtrichtung rechts) eingesaut, d. h. Stirnseite des Motors mit Zahn- und Keilrippenriemen, dazu Lima, Spritzwand (deswegen heißt die wohl so...), Motorhaube usw.


    Peilstab zeigte schon nix mehr an, also mind. 1 Liter fehlte. Außerdem Kühlwasser: auch hier fehlt mind. 1 Liter!
    Nach Auffüllen der Flüssigkeiten kurz laufen gelassen: hört sich noch gesund an.
    Deckeldichtung hatte ich erst vor 4 Wochen gemacht, von oben ist Alles trocken und sauber.


    Von oben sehe ich nichts, morgen kommt er auf die Bühne.


    Frage vorab zu meiner Info: welche Möglichkeiten kommen in Betracht?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #2

    So Leute, Alles wieder im Lot. War ein Haufen Arbeit beim Spezie auf der Bühne.
    Hauptproblem war die defekte Papierdichtung der Ölpumpe. Die neue Dichtung ist nun aus Metall! Gleichzeitig (oder vielleicht in Folge davon?) hatte sich die Wasserpumpe verabschiedet.
    Man glaubt gar nicht, wie ein Auto mit ca. 1,5 Liter Motoröl eingesaut werden kann! Das ging bis hinten an den Auspuffendtopf und die Hinterachse. Die erste Stunde war ich nur mit Säubern beschäftigt.
    Der Zahnriemen saß auch nur noch ganz locker auf den Scheiben. Habe also jetzt Alles auf einmal gemacht: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, diverse Dichtungen, Ölwechsel etc.
    Das Ganze hätte auch ein schöner Motorschaden werden können. Ist der C14NZ eigentlich ein Freiläufer?


    Die Ölwannendichtung war übrigens super verklebt. Hab ca. 1,5 Std. nur zum Aufschneiden der Dichtung gebraucht; wollte ja die Ölwanne nicht verbiegen.
    Trotzdem hat sich die Aktion gelohnt, der Wagen hat erst 103.000km drauf, ist praktisch rostfrei und auch sonst gut in Schuss, und einen neuen kann sich die Tochter nicht leisten.


    Aber jetzt tun mir Kreuz und Nacken weh. Werd langsam zu alt für solchen S.....!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • SirWill

    Hat das Label Astra F / G / H hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!