Zuheizer qualmt

  • #1

    Guten Tag Omega-Foris,


    mein Vater hat einen Omega B, Baujahr 2001, mit einer 2,5 l Dieselmaschine von BMW. Mit dem Wagen ist er eigentlich sehr zufrieden. Bis auf eine teure Erneuerung des Turboladers vor einigen Jahren. Nun hat er, nachdem ein neuer Auspuff unter seinem Omega montiert wurde, ein ganz anderes Problem. Muss auch nicht direkt mit dem Auspuff zu tun haben.


    Wenn er jetzt im Winter kurzstrecken fährt, kommt es beim Starten zu einer erheblichen Qualmentwicklung. Sein Opel-Fachhändler! sagte ihm, das ist normal für den Zuheizer und hat ihn nach mehrfachen Verbesserungsversuchen zu einer "Fachwerktstatt" für Motorentechnik geschickt. Die wollten sich dann mal erkundigen und haben sich seit 3 Monaten auch nicht wieder gemeldet.


    Wenn der Wagen aus der Garage kommt, sieht es aus als wenn er brennt oder als ob ein Zauberer geleich einen Elefanten erscheinen lassen wird.


    Es qualmt und stinkt und der Ärger mit den Nachbarn und Passanten ist vorprogrammiert.


    Ich hab schon etwas hier im Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden.


    Kann mir, bzw. meinem Vater, jemand einen Tipp geben. Dann müssen die "Fachleute" nicht noch ein 1/4 Jahr nach den Ursachen suchen.


    Gruß und Danke vorab für die Unterstützung.

  • #2

    das ist tatsächlich ein bekanntes Problem mit den Zuheizern im Kurzstreckenbetrieb, das wird z.Zt. z.B. in VW-Foren heftig diskutiert. im Prinzip hilft nur den Kurzstreckenbetrieb zu vermeiden :(

  • #3

    Hallo Helldriver,


    danke für deinen Hinweis. Leider lassen sich die Kurzstrecken nicht ganz vermeiden. Mein Vater nutzt den Wagen ohnehin fast nur für längere Strecken. Aber das Qulmen setzt eben sehr schnell ein und ist auch nicht tragbar. Das Qualmen war ja auch nicht schon immer so. Wenn das Thema schon in anderen Foren oder Threads diskutiert wurde, könntet ihr mir dann mal einen tipp oder link geben!? Dann könnte ich da weiterlesen.


    Gruß und Danke

  • #5

    Nabend,


    Am besten ist, du suchst dir nen richtigen Fachbetrieb fuer Klimaanlagen/Standheizungen oder auch den Bosch-Dienst. (Gluehkerze??)
    Der Zuheizer ist doch wahrscheinlich wie im E39 auch, nur stinknormale Webasto Thermotop C oder sowas aehnliches.


    Bei mir qualmt jedenfalls nix, waer ja auch noch schoener. Ich glaub auch, der BMW Motor ist bei Opel so'n Buch mit sieben Siegeln.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Hallo Foris,


    mein Vater war inzwischen auch beim Bosch-Dienst. Der Zuheizer ist von Eberspächer, der Boschdienst hat ihn aber wieder an Opel verwiesen, da der Boschdienst nicht das richtige Werkzeug hat, um etwas zu machen!?


    Reparatur also nur über Opel und die sagen, geh mal zum Fachmann!? Dolle Welt.


    Das war jetzt wohl das Ende der 40-jährigen Treue meines Vaters zu Opel.
    NIx wie weg mit so einem stinkenden Ärgernis, mit dem man auch noch alleine gelassen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!