Problem mit Omega a 3l24V Dringent Hilfe gesucht

  • #1

    Nabend zusammen.
    Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
    Daher ein wenig mehr Text, ich hoffe mir kann jemand helfen, brauche den Wagen
    Ist ein 92er Omega A Karavan Schalter 3l24V C30SEJ
    Also habe einen 3L24V gekauft.
    Muss dazusagen, bin nicht groß Probe gefahren nur auf den Hänger und inne Halle.
    Da ist er auch immer sofort angesprungen. Lief im Leerlauf zwar etwas unruhig, aber hab mir weiter keine Gedanken gemacht.
    So gestern angemeldet., Sofort angesprungen.
    Bin dann eine Strecke von ca 25 km gefahren, habe etwas eingekauft und er hat gestartet.
    Lief aber immer noch ein wenig unruhig.
    Nach hause gefahren abgestellt. Ca ne Stunde wieder losgefahren zur Pizzeria.
    Dann eine Fahrt in den Nachbarort gehabt.
    Dasunrunde laufen /ruckeln wurde etwas mehr.
    Auto Abgestellt und feierabend, ist dann nicht mehr angesprungen.


    Also die gelben Engel mal angerufen, weil es war dunkel, es war kalt.


    Der Kerl hat dann mit nem Tester an dem Kabel von der Zündspule gemessen, Sah aus wie 2 Zünkerzen.
    Funke war da.Stecker wieder druff und er lief, zwar ein wenig rückelig aber er lief.
    Er sagte mir, wird wohl der Hallgeber sein.
    Ok nen Kollegen angerufen und ca 40 km zu ihm gefahren und verteiler und Finger getauscht.
    Jetzt kamm die MKL ins spiel, aber Verteiler eingestellt und sie war aus.
    Auto sprang an. Zu ihm nach Hause noch nen Kaffe getrunken, kein ruckeln , nix.
    So dann ab nach Hause, da ging dann hin und wieder die MKL an und er ruckelte ein wenig.
    Dann noch mal zur Pizzeria, Wagen abgestellt und noch ne Nigelnagelneue Verteilerkappe druff gemacht.
    Dabei viel mir auf das ein Zünkabel am Verteiler der Stecker kaputt ist.
    Ok warten wir bis zum nächsten Tag.
    Heute morgen dann zum Auto Ram runtergeschraubt, Zünkabel ersetzt.
    Sprang dann auch an.
    Mit lechtem ruckeln dann zu meinem Schwiegervater gefahren, Auto abgestellt, noch mal getestet ob er wieder anspringt , aber nichts.
    Habe dann noch die Zündkerzen Getauscht gegen neue. Die alten standen im Öl, (ok, die dichtung muss auch neu, sollte aber nix damit zu tun haben, also mit dem ruckeln oder anpringen . oder ??? )
    Hin und her probiert, noch mal die alte kappe druff, wieder die neue aber immer das gleiche Spiel, wenn er dann irgendwann mal gestartet hat lief er unruhig. Nach ner Runde durch den Kreisel ließ er sich nicht mehr starten.
    ch verzweifel fast.
    Wen ich den Verteiler richtig fest drehe hört man ein SChleifendes Geräusch aus der Kappe, wenn aber aber nur fest ist das er sich nicht mehr dreht, ist es nicht.


    Ich weiß es war viel zu lesen, bin trotzdem für jeden Vorschlag offen,da ich den Omega brauche und heute dadurch schon vieles daneben gelaufen ist.


    In Hoffnug


    Gruß Daniel
    :(

  • #2

    Mit dem gleichen Modell hatte ich mal ein ähnliches Problem, dass er immer wieder während der Fahrt stotterte. Allerdings sprang er immer an, vielleicht auch, weil es damals nicht so kalt war wie jetzt bei dir.


    Jedenfalls hatte sich damals ein Zündkabel als Übeltäter herausgestellt.


    Im Übrigen: eins der besten Autos, die ich je hatte.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #3

    ja haben heute bzw letzes Jahr noch mal was dran rumgeschraubt, kann ich aber jetz nicht wieder geben...


    .. könnte am Alc liegen oder an der Müdigkeit ;)



    werd später mal berichten, auf jeden Fall springt er wieder an.





    Frohes neues Jahr und gute Nacht!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!