Omega läuft sehr schlecht

  • #1

    Hallo,


    mein Omega Z22XE spinnt seid einigen Tagen völlig !


    Angefangen hat alles vor ein paar Wochen, Motorekektronik Kontrolle ging während der Fahrt ohne jedes Anzeichen.
    (rosa Leuchte mit dem Auto und Schlüssel)
    Beim erneuten Start des Motors alles wierder ok.
    Drei Tage später wieder das selbe ...
    Wieder ein paar Tage später fing er an nach dem Starten unrund zu Laufen und schlecht Gas anzunehmen, gelbe Abgaskontrolle leuchtet.
    Fehler ausgelesen = P0170 Lamdasonde Abgas Kurtzschluß !
    Zu erkennen war das der Mader wohl schon mal vorbei geschaut hatte.
    Er hat aber keinen richtigen Kabelbruch zustande bekommen, nur etwas auf dem schwarzen Kabel der Lambdasonde (Signalkabel) rum gekaut.
    Hab alles neu mit Isolierband umwickelt und Lambda gemessen (0,4-0,9V)
    Ergebnis : Der Moter läuft schlecht, hat Aussetzer über das ganze Drehlband, rüttelt und schüttelt bis auch die Kontrolle für das Automatic-Getriebe an ging.
    Ich bin dann im Getriebe-Notlauf mit 70km (ohne Leistung - aber nun ohne Ruckeln) nach Hause gezuckelt.
    Fehler ausgelesen = P0170 Lamdasonde Abgas Kurtzschluß !
    Heute Lamdasonde gewechselt = Fehler ausgelesen = P0170 Lamdasonde Abgas Kurtzschluß !
    Unterdruckanlage ist iO - alles mit Bremsenreiniger angespritzt.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter !


    und ...


    Kann die Kontrolle für das Automatic-Getriebe mit der ganzen Rückelei zu tun haben ?


    Gruß
    Uwe

  • #4

    fehler werden gespeichert,löschung erfolgt nach 20 motorstarts. bei manchen nicht. lass diesen fehler löschen und beobachte ob es wieder auftritt

  • #7

    wechsel die sonde mit dem defekten kabel aus. du weisst nicht genau wie stark die beschädigung ist.


    schau auch noch nach anderen beschädigungen an den leitungen.


    wenn du wirklich immer nur zwischen 0,4 und 0,9v gemessen hast, läuft der motor zu fett ... die signalspannung sollte zwischen 0,1 und 0,9v pendeln, und das mehr als 40x pro minute.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!