Hobby Bastler/Elektroniker unter uns?

  • #1

    Ich hab mal wieder ein kleines Anliegen und hoffe, das es hier den ein oder anderen gibt, der mir da ein wenig helfen kann!


    Vorweg, es geht darum eine manuelle Getriebeschaltung dahingehend umzurüsten, das das schalten von einem oder zwei Servos übernommen wird.


    Hier mal ein Bsp. dazu: http://www.amz-karts.de/cms/in…lektrische-Schaltung.html


    Wer sich den Preis anschaut, kann sich sicher denken, weswegen ich da Hilfe suche :D
    Das ganze gibt´s in ähnlicher Form auch für ~850,-€... aber auch das ist um Welten zu teuer.


    Gibt´s hier jemanden, der mir sagen kann, was ich da für Servos benötige, die genug Zug oder Druck haben, um einen Schalthebel eines Motorrad Getriebes zu bewegen und was für Elektronik gebraucht wird, damit das ganze dann auch gesteuert werden kann??
    Das mit dem Zwischengas ist erstmal unwichtig... in erster Linie geht´s mir nur ums hoch und runter schalten!


    Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :)

  • #2

    Der Rumpfmotor inkl. Getriebe stammen von einer Honda XR250R. Rumpfmotor nur deswegen, weil ich ausschließlich das Getriebe und die Kupplung benötige!


    Eingesetzt wird das ganze wie immer in meinem Renntraktor.


    Über eine Schaltwippe schalte ich das ganze jetzt auch schon durch, hab mir da bereits was passendes gebaut, was bislang aber über Bowdenzüge funktioniert und zum Teil etwas zu schwergängig ist. Im Rennen dürfte es daher über kurz oder lang zu Problemen kommen.
    Daher eben der Gedanke das ganze über Servos zu steuern und am Lenkrad lediglich 2 Knöpfe zum hoch und runter schalten anzubringen... ähnlich wie bei einer Tiptronik.


    Hier mal ein paar Bilder, wie es bislang umgesetzt ist:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!