3.Bremsleuchte (original) nachrüsten beim Caravan

  • #1

    Hallo mal wieder!
    Ich hab mal einen Link zum Bild einer Originalen 3.Bremsleuchte hinzugefügt und möchte gern wissen ob ich die einfach so in meinen Caravan Bj.95 nachrüsten kann??!


    BILD originale 3.Bremsleuchte Omega Caravan


    Oder muss ich da ne andere Verkleidung an der Heckklappe haben? Kabel liegen schon?
    Vielleicht hat ja mal wer ein Bild im eingebauten Zustand von innen das man mal sieht wie die genau dran gehört??!


    Vielen Dank! Gruß Sven ;)

  • #2

    Hallo
    Die kannst du ganz einfach nachrüsten. Die wird einfach über die Verkleidung eingeklippst und mit einer Schraube verschraubt... Du mußt nur ein Loch in deine Verkleidung an der Heckklappe bohren für das Kabel...


    Nein,Kabel wirst du nicht liegen haben. Da mußt du ein neues legen. Am besten zur rechten Rückleuchte da du da leichter hinkommst. Leg das Kabel einfach in die Heckklappe und dann durch den Schlauch wo die Leitung für deine hintere Waschwasserdüse liegt. Dann mußt du nur noch runter zur Heckleuchte und schauen wo die Kabel vom Bremslicht an der Lampe sind... Daran anklemmen und fertig...


    So habe ich es auch gemacht und es funktioniert seit fast vier Jahren.....


    Gruß
    Sascha

  • #3

    Dankeschön!! :D


    Vielleicht weiss jemand die Pinbelegung der rechten Rückleuchte??
    Mit Foto oder Kabelfarbe oder so?? Danke!!

  • #4

    ;)Hallo,
    Du mußt mit einer Abzweigklemme auf den schwarz/gelben Draht gehen.
    Auf der rechten Seite ist es der äußere ( der dem Kotflügel am näheste ) am
    Flachstecker des Rücklichtes.
    Der Lampencontroller merkt die zusätzliche Last auch nicht, bei mir kommt
    jedenfalls keine Fehlermeldung. Könnte nur sein, daß wenn die " normale"
    rechte Bremsleuchte ausfällt auch keine Meldung kommt.
    ( Ich habe die 3. Bremsleuchte mit 5x5W drin, gibts aber auch mit LED´s )
    Aber wer bremst hat eh Angst, also wird die Lampe ja nie benutzt


    Gruß Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!