Tacho geht nicht Fehler 49

  • #1

    Hallo ich fahre einen 97er 2,5er Omega Caravan. Ich habe mir das Auto gebraucht gekauft.


    Als ich das Auto überführte merkte ich das die TC und ABS Lampe leuchtete. Ausserdem ging der Tacho auch nicht. Die Batterie war leer und wir mussten Starthilfe geben. Von daher dachte ich das liegt vielleicht an der Spannung. Nach etwa einer halben Stunde auf der Autobahn gingen die beiden Warnleuchten aus und der Tacho ging wieder, aber nur. ca. 10 Minuten. Danach war wieder ende. Nächsten Tag baute ich die Batterie meiner Schwester ein (war ne Kleine vom Astra mit 40 Ah). Bei der ersten Fahrt ging der Tacho wieder , bis ich das Auto wieder abstellte. Danach war wieder ende. Jetzt habe ich mir ne neue Batterie mit 70 Ah besorgt, aber leider geht der Tacho immer noch nicht und die beiden Lampen leuchten wieder.


    Ich habe die hinteren ABS Sensoren durchgemessen, aber die scheinen ok zu sein. Ich habe die Dinger auch grob gereinigt. Aber immer noch die selbe Sch...e.


    Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt.


    Ausgespuckt hat er folgenden Kot:


    49 Versorgungsspannung hoch



    Habe danach mit einem Multimeter die Spannung beim laufenden Motor an der Batterie gemessen.
    Die Spannung geht aber nicht über 14,15 V.


    Bitte um Hilfe

  • #2

    ....jau neu Lima, oder Regler, wenn wechselbar und gut....hatte das auch schon mal mit der Überspannung, da gab die Lima 18 Volt ab und mir sind immer ständig die Birnen durchgebrannt im Tacho :rolleyes:


    Warte nicht zu lange mit der Rep. das kann die teilweise empfindliche Elektronik schädigen!


    Mike.

  • #3

    so da sind wa wieder. Heute habe ich die Masse-Leitung kontrolliert, war alles in Ordnung.


    Habe aber eine neue Erkenntnis, ich habe für ne halbe Stunde die Batterie abgeklemmt,


    danach waren die ABS und TC Lampen aus und der Tacho ging auch wieder. Dann habe ich das Auto wieder abgestellt . Dann wieder Zündung an und die Lampen leuchteten wieder und Tacho ging wieder nicht.


    Hat mein Abs Steuergerät ne macke?


    Wo finde ich das Relais vom ABS-Steuergerät?

  • #5

    Jo, denn ignorier ruhig die Tips von hier, und laß das ABS-Steuergerät reparieren, wenn du´s dir mit Überspannung zerschossen hast.


    Also, manchen Leuten ist wirklich ned zu helfen...

  • #6

    Ja vielen Dank großer Meister, auf so´n Ding habe ich gewartet, wie soll´s denn zu ner Überspannung kommen wenn ich nicht mal den Motor anhatte? Ausserdem wurde die Spannung an der Lima gemessen. Und die war in Ordnung.

  • #7


    Achso.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!