Wie lange hält ein Diff mit geräuschen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein brummendes Geräusch von hinten aber nur beim abtuhren. Zwischen 60 und 50 ist es am stärksten. Gebe ich wieder Gas und es reicht auch schon ein wenig, ist das Brummen wieder weg, bis ich wieder vom Gas gehe. Ich vermute mal es ist das Diff. Nun meine Frage wie lange kann ich damit noch fahren, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Ich würde mich über Eure Resonanz freuen.

  • #2

    Hallo 3Liter-Auto,


    mein Differenzial macht seit mehreren tausend Kilometern Geräusche, alledings nicht die von dir beschriebenen Geräusche. Je nach Geschindigkeit, Temperatur und Last ist es mal lauter oder leiser. Man sollte zunächst erstmal die wirkliche Ursache finden, denn es könnte auch Radlager, Hardyscheibe o.ä. sein. Über die Suche kann man viele Punkte finden, die man erst ausschließen sollte. Sterbende Differenziale machen eigentlich ein summen oder heulen, aber das kommt auf die Beschreibungsmöglichkeiten des Betroffenen an. Ich wollte erst auch nicht glauben, das es das Diff. ist, habe mein Omi auf einer Hebebühne anheben lassen und dann die Räder gedreht (mal vorwärs, mal rückwärts im Getriebeleerlauf). Je nach Drehgeschwindigkeit und Richtung hat es dann mehr oder weniger Geräusche gemacht.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Aufgebockt habe ich Ihn auch schon, doch es waren keine Geräusche zu hören.
    Auch die Radlager kippeln nicht.
    Wie schon beschrieben ist das Geräusch nur beim abtuhren. Wenn man minimal Gas giebt ist es weg also nur auf zug.
    Ich vermute das mich mein Diff ergern möchte.

  • #5

    Ich habe gestern mal das Radio und die Lüftung ausgeschaltet.


    Als dann alles leise war, hörte ich auch zwischen 10 und 0 Kmh also sehr langsam, ein schabendes Geräusch.
    krraatzz ...... krraatz ..... krraatz das ist kein Reifen. X(



    Wie viel sollte ein Gerauchtes Differential maximal gelaufen sein?
    Wie viel sollte es ca. kosten? ?(


    Ich hoffe des hier jemand diese symptome kennt.

    Ich mag den Golf!!! Weil er so leicht zu überholen ist!!!


    3 Mal editiert, zuletzt von 3Liter Auto ()

  • #6

    Hi,


    ich halte es für unwahrscheinlich das die von dir beschriebenen Geräusche vom Diff kommen.
    Ein Brummen kommt im allgemeinen eher von den Radlagern. Defekte Getriebe neigen dagegen eher zum heulen. Und das Geräusch sollte, wenn es vom Diff kommt, mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter werden. So hatte ich es bei meinem E30 325i. Hat auf einmal angefangen, so bei 140 auf der BAB, und mich dann auch bis zum ableben(ausschlachten) des Autos begleitet.
    Von der Haltbarkeit her brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen wenn ein Diff heult. Das kommt dann von der Verzahnung zwischen Teller und Kegelrad. Und bis da was kaputt geht das gar nix mehr geht bedarf es schon einer sehr hohen Belastung.
    Also wenn bei dir im Diff genug Öl drin ist und die Geräusche nicht stören würde ich es erstmal lassen.
    Zum gebrauchten Diff: Kosten sollte die nicht die Welt, Laufleistung eigentlich trivial. Schlieslich gibt es auch reichlich Autos mit Heckantrieb und hoher Laufleistung wo das Diff keine Geräusche macht. Und bei einem Gebrauchten läufst du auch wieder Gefahr das dass Teil auch nicht 100% i.O. ist. Wie es halt mit allen Gebrauchtteilen so ist.
    Wenn du echt ein Gebrauchtes suchst dann nimm das mit der geringsten Laufleistung.
    Aber vorher solltest du echt ALLE anderen Fehlerquellen ausschließen.


    MFG
    Bastian

  • #7

    Also Öl habe ich Anfang der Woche aufgefüllt, es hat fast ein halber Liter gefehlt.
    Bei Langsamen Geschwindigkeiten zwischen 30-20 Kmh ist ein schabendes Geräusch zu hören. Aber nicht durchgehend sondern wie oben beschrieben
    kratz pause kratz pause kratz was bei höheren Geschwindigkeiten immer schneller wird und dann sich logischer weise durchgängig anhört.
    Ich bin der festen Meinung das es von hinten kommt.
    Ein Radlager schabt doch nicht, es brummt doch. Jedenfalls kenne ich das so.
    Ich bin für jeden vernünftigen Rad dankbar.

    Ich mag den Golf!!! Weil er so leicht zu überholen ist!!!


    2 Mal editiert, zuletzt von 3Liter Auto ()

  • #8

    da ich den einen oder anderen mercedes besessen habe kann ich nunmehr ein defektes differential von einem radlager unterscheiden. was mich sehr froh macht.
    Da mein b caravan auch unschöne geräusche aus dem heck verlauten lässt - es ist das hintere rechte radlager.
    mein mechaniker (gelernter opelaner) meinte ebenso das dies beim omega normal sei und mit 105 € p.Stk auch nicht zu teuer in der ersetzung sei.
    bei vorgenannten MB waren es zu 100% die differentiale , welche ca 2000 € bis X in der reparatur kosteten.
    also erst eine probe des radlagers durchführen.
    und, ein radlager kann schabend klingen, wie meines derzeit (aber nicht mehr lange)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!