Lt. TEC "Spoaradischer Fehler Nockenwellensensor"-Was ist das schon wieder?

  • #1

    Hallo,


    an meinem 9/95 Opel Omega-B 2.0 16V brannte heute die Motorkontrollleuchte.


    Der Opel Händler hat den Fehler ausgelesen "Sporadischer Fehler Nockenwellensensor". Da der Wagen einwandfrei fuhr hat er erstmal den Fehler gelöscht und ich meinte ich solle damit weiterfahren und beobachten falls der Fehler nochmal auftritt.


    Jetzt ist der Fehler schon wieder da.


    Ist der Sensor jetzt defekt und was kostet die Sache schon wieder?


    Vielen Dank


    JD

  • #2

    ...jau raus mit und gut ist!


    Bevor Dir die Karre ständig anne Ampel ausgeht oder inne Kurve, so wie mir - bergab ohne Lenkhilfe und Bremskraftverstärker..... X(


    Das Kabel und der Sensor ansich gehen eben gerne kaputt - Kosten, hmmm hab schon lange keinen mehr wechsel müssen ;) aber den kannst selber wechseln, wenn Du Torx hast, kostet z.B. inne "Bucht": keine 20 Euro - ABER ich würde immer vom "Händler" oder FOH mit fertigem Kabel nehmen...so als Tipp :rolleyes:


    Mike.

  • #3

    Hallo,


    dann werde ich mich der Sache mal widmen.


    Bei der Gelegenheit, mein Omega hat in der letzten Zeit immer stark "gebuckelt" - von Zeit zu Zeit ging ein regelrechter Ruck durch das Fzg.


    Da kein Fehlercode abgelegt wurde sind sehr viele Möglichkeiten in Frage gekommen. Der FOH meinte da hilft nur fahren und parallel TEC laufen lassen um zu sehen ob dann was angezeigt wird (vermutet wurden Einspritzdüsen usw.) - halt das typische Programm.


    Meint Ihr diese Art von "Buckeln" lag am Nockenwellsensor? Ausgegangen ist der Wagen nicht und das "Buckeln" selber macht der Wagen jetzt schon ca. 3 Wochen, wobei die Motorkontrollleuchte erst heute anging.


    Gruß


    JD

  • #4

    ...naja, ist immer schwierig, wenn keine Fehler "abgelegt" werden.....bin auch schon mit dem TEC gefahren, über 1 Woche, herausgekommen ist die Lambdasonde.


    Da Dein NWS-Fehler was "greifbares" ist, würde ich damit anfangen.


    Mike.

  • #5

    bei mir ganz ähnlich
    eigentlich kommt das nur in der warmfahrfase wenn es doch schon mal etwas kälter war - so kommts mir vor


    und auch meist mit nen Ruck durchs ganze auto und dan geht die Leuchte an (und fährt wohl im notlaufprogramm)


    mein werkstattmeister hat so gemeint das es der nockenwellensensor oder vielleicht auch das kurbelwellensensor sein kann - mal sehen ob ich es mal hinbekomme das die lampe dann an is wenn mal nen gescheiter Opelaner in der nähe is zum auslesen......


    ja scheenen tach oooch noch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!