Lambdasondensignal abgreifen...

  • #1

    Hallo, ich möchte gern die Masse der Lambdasonde möglichst verlustfrei und nah an der Sonde abgreifen. Wie und wo tue ich das am Besten?
    Ich dachte, evtl. an dem Stecker vorn im Motorraum. Doch, wie kann ich die Masse abgreifen, ohne das Kabel zu durchtrennen, wodurch wiederum das Signal zur Motorsteuerung leiden würde?


    Hat jemand einen guten Vorschlag?
    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Draht auf einer länge von 3 cm mittels teppichmesser abisolieren .Neuen draht um die blanke stelle drumwickeln und verlöten .
    Oder einen Stromdieb verwenden ,diese gibts in jeden Zubehörladen zu kaufen .
    Gruß Thom

  • #3

    Ah, gute Ideen. Vielen Dank! Werde ich probieren.
    ==============================


    So, ich habe das mit dem Abisolieren gemacht. Löten war echt schwierig, da das keine Kupferkabel war. Ging aber trotzdem. Naja, bin mal gespannt, ob meine Bastelei was bringen wird...


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #5

    Klar darfst du. Ich habe eine VenturiGasAnlage drin. Auch, wenn der Verbrauch theoretisch in Ordnung ist, ist er für mich noch zu hoch und ich suchte nach Optimierungsmöglichkeiten. Und da fiel mir in die Hände, dass der Umrüster nicht alles detailgetreu installiert hat. Soll heißen, das Steuergerät der Gasanlage regelt alles direkt nach dem Lambdasondensignal. Jede Verfälschung bedeutet Mehrverbrauch oder andere Fehler. Der Umrüster hat den Masseanschluss des Steuergeräts direkt an die Batterie angeschlossen, vorgeschrieben ist aber, den so nah wie möglich an die Masse der Lambdasonde zu legen und an den Motorblock direkt. Das soll so sein, da bei den geringen Spannungen, die die LS abgibt, bereits die kleinste Abweichung schlecht ist. Und das habe ich dann auch gemessen. Da ist tatsächlich eine Differenz in der Spannung. Klein, aber vorhanden. Und wenn ich kräftige Verbraucher dazuschalte, noch mehr.


    Ich habe die Masse also jetzt angeschlossen, wie vom Hersteller empfohlen. Bei den nächsten Tankungen werde ich sehen, ob es was gebracht hat.
    Vom Gefühl her lief nach Neustart das Auto heute ruhiger und zog etwas besser. Aber das wird wohl täuschen, weil die psychologische Erwartungshaltung etwas positives zu suchen scheint. Es waren über 30°C im Schatten, da war alles wahrscheinlich schon auf Betriebstemperatur :)


    Hat das die Frage beantwortet? :ok:

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    2 Mal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!