Tüv macht probleme bei der eintragung

  • #1

    hi hab für meinen bruder seinen passat nagaro felgen von rial in 19 zoll gekauft.im gutachten steht das man 225/35/19 fahren darf.und unter traglast steht 88 für1120 kg. darauf hin hab ich von dunlop sp sport in zr 19 gekauft als 88 Y.sogar als extra load.jetzt sagt der tüv man kann die nicht eintragen da das auto mit1150 traglast angegeben ist.wie kann das dann sein das im gutachten steht 88 er traglast?hab dann beim reifenhersteller angefragt aber es gibt keine höhere traglast von dieser reifengrösse von keinem hersteller.was soll ich jetzt machen? hab gehört das man die traglast im schein minimieren kann aber wie geht das ?muss mann da nen sitz austragen lassen oder wie?vieleicht weis einer ja weiter,gruß cheesy

  • #2

    Hi,
    da werden dann einfach 30kg von der zuladung gestrichen.
    Sowas klappt aber soviel ich weis nur an der HA.
    Manche Prüfer rechnen auch den Geschwindigkeitsbuchstaben um.
    Denn der Passat fährt ja bestimmt keine 300.
    Somit kommt der LI vielleicht auf 89 oder sogar 90, aber wie das genau umgerechnet wird, weis ich auch nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi,
    geht doch, fahr einfach zu nem anderen TÜV und lass es da machen. :)
    Bei meinem Dad stand auch im Gutachten 89 als Traglast und der Omega braucht normal 91. Die Dekra hat sich quer gestellt, aber der TÜV hat es dann ganz normal eingetragen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    jso weis jetzt wie es weiter geht.der vom tüv hat mir ein vergleichsgutachten raus gelassen.muß jetzt nur 235 er reifen drauf machen und dann mit dem vergleichsgutachten wieder zu ihm kommena werd morgen mal mit dem redn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!