Automatische Antenne ein/ausbauen

  • #1

    Ich habe hinten links eine Automatische VersenkAntenne von Hirschmann. Neuerdings fährt die manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch ganz ein.
    Ich würde die gern mal auseinandernehmen und kucken, was da los ist.
    Geht sowas, oder muss da eine Neue her?
    Außerdem "baumelt" die etwas rum im Kofferraum, so, als ob sie nicht ganz fest wäre. Ist das normal?


    Und: WIE baue ich die Antenne aus? Ich kann leider nicht um die Ecke kucken, um das zu sehen. Habe das noch nie gemacht.


    Danke für Hinweise!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hallo,


    die Antennen haben oben, da wo der Antenenstab verschwindet, eine "Mutter" druff, ich nenne es mal so, ist ja mehr ein Ring, der 2 Einkerbungen für Schlüssel oder Zange hat.
    Wenn Du den los drehst sollte die Antenne nach innen fallen, innen kann nun der Kofferraum, oder, gerade vorne, hinter dem Innenkotflügel sein.
    Manchmal, wenn elektrische Antennen besonders "schwer" sind, sind die noch mit einem Halter oder Lochblech am Motor verschraubt, also am Besten erst mal den Einbauort ausleuchten.


    Der Rest ist "Routine", bei der Hirschmann wird man den Antennenstecker abdrehen können, dann hast Du die Antenne inne Hand, sonst musste das Kabel im Fahrzeug einsprechend lösen, wird sicherlich keins sein, was komplett durch geht.


    Wenn ich Antennen gewechselt habe und eh neue anbauen wollte, habe ich das Kabel abgekniffen und hinterher damit das neue "eingezogen"!


    Für Hirschmann gibt es übrigens die Antenenstäbe extra zu kaufen, den kannst Du, wenn er nach oben fährt rausziehen, manche Motoren können/müssen manuell entriegelt werden.


    Da werden bestimmt paar "Zähne" vom "Antennenstabeinzug" fehlen.


    Viel Glück. bei der Aktion.


    Mike.

  • #3

    Aha, danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich bei Gelegenheit mal mein Glück versuchen.
    Ja, das Kabel ist mit einem Schraubstecker an der Antenne. Sollte also einfach zu lösen sein.


    Danke!!!
    ---------------------
    so, ich habe die Antenne jetzt mal ausgebaut. Ging wirklich einfach. Zähne fehlen da keine. Nur das Teleskop geht sehr schwer bei den unteren Gliedern. Verbogen sieht da nichts aus. Öl hat leider nichts gebracht.
    Wie bekomme ich das wieder leichtgängig???

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!