Stilauto Alufelgen

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe bei ebay Stilauto Alufelgen ersteigert. 7,5 breit und 17 Zoll. Die waren vorher an einem Calibra V6 dran. Kann ich die für meinen Omega auch nehmen? Lochkreis mit 110 passt ja auch.


    Hier sind die Felgen zu sehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1


    Der Verkäufer hatte keine ABE mehr. Im Netz habe ich folgendes gefunden:


    http://www.r-w-i.de/stilauto/Anwendungsliste.pdf


    Ich kenn mich damit aber nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. PS welche Reifen muss ich da nehmen? Ich fahre einen Omega A BJ. 93 Limu. mit 115 PS.


    Grüße


    Irfan

  • #2

    Da die Felgen weder für den Omega A noch B zugelassen sind wirst du die nur mit einer Einzelabnahme eingetragen bekommen ;)
    Würde mal eine Felge nehmen zum Tüv fahren und fragen.
    Der sagt dir dann auch was für eine Reifengröße drauf muß ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Geht nur mit Spurplatten da die ET 45 am Federbein schleift .
    Fürn Omega also eigentlich ungeeignet da es gesamt viel zu teuer wird ,für die schmalen dinger
    Gruß Thom

  • #4

    Geht nur mit Spurplatten da die ET 45 am Federbein schleift????


    Oh nein, jetzt wird es noch komplizierter als es schon ist :(
    Wieso sollte ich denn dafür Spurplatten benötigen? Ich dachte Sprurplatten braucht man nur, wenn der Lochkreis verschieden ist. Aber die Felgen haben 110 und der Omega A doch auch.

  • #5

    Hallo!


    Spurplatten brauchst Du um die ET zu veringern. Bei der Einpresstiefe von 45 schleift die Felge am Federbein um das auszugleichen musst du Spurplatten verbauen , zb in einer Dicke von 10mm dann verringert sich die ET von 45 auf 35 und da schleift dann nix mehr am Federbein.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Das betrifft vorne und hinten , hinten könntest du zwar ohne fahren - dann wäre deine Spur aber schmäler und das trägt dir so kein TÜV der Welt ein .


    Da du die Felgen ja extrem günstig geschossen hast , würde ich vorschlagen . Verscheuer die wieder und kaufst dir welche passend für den Omi A .


    PS : Und frag doch vorher ob die passen , dann ersparst du dir jede menge Action.

  • #9

    Hmm,


    vielen Dank für all eure Antworten. Ich denke ich werde sie einfach behalten und abwarten. Ich möchte den Omi nämlich verkaufen und sowieso auf einen Cali umsteigen.
    Das einzige was mich davon abhällt ist halt der super Zustand des Autos. Würdet ihr mir sagen wieviel meiner noch ca. Wert ist? Ich mache mal einige Angaben.


    Opel Omega A Limu CD Diamant 2.0 mit 115 PS
    Baujahr 07/93
    Champagner Farbe
    Klima, Elektrische Fensterheber, Elektrischer Schiebedach, Beheizbare Seitenspiegel die man elektronisch einstellen kann, Funkfernbedienung mit Klappbarem Schlüssel, teilbare Rückbank, 15 Zoll Alufelgen Aluett mit 195 breite, Motor läuft 1A
    Kilometerstand 183.000 km fast nur Autobahn gelaufen (täglich 74 km)
    Absolutes Garagenfahrzeug wurde von meinem Vater gepflegt (er ist jetzt 67 ist ein Rentnerwagen der Omi)
    Der TÜV Prüfer hat sich glaub ich in das Auto verliebt, der strahlte als ich die Abgas neu geholt habe auf 2010 und hat gemeint "Wooow superschön gepflegter Omega, sieht man nicht alle Tage" damit will ich euch den Zustand des Autos beschreiben, soll jetzt kein Eigenlob werden.
    Ein paar kleine Macken hat er an der Karrosserie, und zwar Flugrost (nur ganz wenig an den Einstiegsleisten) und mein Dad ist mal beim Rückwärtsfahren gegen einen Zaun gefahren, der Schaden war minimal und wurde behoben (2-3 cm), ich würde ihn als Unfallfrei bezeichnen. 2. Hand, der Lack sieht noch aus wie neu, da er immer poliert und eingewachst wurde.


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob man überhaupt noch so gut erhaltene Omegas bekommt.


    Wäre echt nett, wenn ihr mir mal in etwa sagen könnt was der noch Wert ist. Mein Vater ist wie gesagt Rentner und ist immer im Ausland, deshalb würde ich lieber auf einen Calibra umsteigen, der ist mir ein wenig lieber als 24 jähriger :)


    Achja der Omi hat EURO 2, nur 150 Eur Steuer/Jahr und die grüne Plakette hat er auch. Absolut Originalzustand.


    Grüße


    Irfan

  • #10

    hmm ehrlich gesagt würde ich so nen gut erhaltenen omega a nicht hergeben wollen....
    in deinem alter war ich sehr scharf auf so nen gefährt *gg* leisten konnte ich ihn mir erst mit 28 jahren


    naja was wird er noch wert sein.... so um die 800 - 1300 € maximal , denke ich


    und dafür nen cali nehmen, na ich weiss nicht, will ihn dir weissgott nicht madig machen, aber ob du nen unverbastelten und nicht getretenen für nen annehmbaren preis bekommst ist die frage...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!