Heisser Motor startet schlecht

  • #1

    Habe bei meinem Omega folgendes Phänomen beobachtet. Ich komme z.b. von der Autobahn nach einer Fahrt von 50km, der Motor hat also komplette Betriebstemparatur. Stelle ich das Auto ab und will ihn wieder starten muss ich ziemlich lange Orgeln bis er wieder läuft. Das ganze ist bis jetzt aber nur nach Autobahnfahrten aufgetreten.


    z.B. gestern abend ca. 50km Autobahn gefahren, auch mal etwas schneller. Danach ins Parkhaus gestellt, ca. 2 1/2 Stunden später wieder gekommen und er liess sich immernoch schlecht Starten. Wenn er draussen stand und er kalt ist, kein problem, dann läuft er schon sobald man den Schlüssel rumdreht.

  • #2

    Bei den Baujahren 86 -89 gabs mal probleme mit den Benzinpumpenrelais ,da sprangen die oft warm gar nicht mehr an .Das pumpenrelais findet du im Relaiskasten im Motorraum .
    Wenn er einfach nur 20 sekunden orgelt solltest du als erstes mal den Temperatursensor prüfen .
    Gruß Thom

  • #5

    Hallo,


    Benzinpumpenrelais kann sein, Temperaturgeber ist sehr selten, aber ohne Prüfung natürlich nicht auszuschließen.


    Zuvor würde ich was anderes testen:


    Startversuch bei heißem Motor und ganz durchgetretenem Gaspedal (ca. 10 Sekunden "orgeln". Springt er dann an und läßt sich dann wieder normal starten, dann würde ich vermuten, daß die Zündkerzen naß waren. Grund: Vermutlich "hängt" der Leerlaufdrehsteller und es wird zu viel Treibstoff bei heißem Motor eingespritzt. Den Leerlaufdrehsteller in dem Fall mal mit Bremsenreiniger aussprühen und auf Gängigkeit überprüfen.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!