Das altbekannte Ruckelproblem

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen Omega B Caravan mit dem X25XE Motor.
    Der Wagen ist EZ: 11/95 mit 182 000 KM.
    Das Auto fängt an zu ruckeln sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat - im kalten Zustand ist alles ok. Das ganze tritt bei 1000 - 1500 Umdrehungen auf und dann ist der Leerlauf auch auf 500 Umdrehungen, also denke ich mal 1 Zylinder weg.
    Die Kerzenschächte sind trocken, die VDD habe ich erst gewechselt da die linke Seite hinüber war. Dabei habe ich alle Dichtungen gewechselt die dazu nötig sind. Der Klopfsensor der linken Bank ist ebenfalls neu da ich mir das Kabel im Ventildeckel eingeklemmt habe :hammer:.
    Kerzen sind ebenfalls neu. Leerlaufsteller ist auch gereingt.
    Ich dachte damit wäre die Ruckelei Geschichte - aber denkste X(
    Bevor ich jetzt noch mehr Kohle in diese Kiste stecke, habe ich folgendes vor:
    1. Fahren bis warm ist und das AGR abklemmen (das ist doch das Teil was an der rechten Bank neben den Gaszug sitzt?)
    Wenn das nichts bringt will ich ein Zündkabel wechseln, das habe ich schon da und zwar das vom 1. Zylinder so das es überall passt.
    Und genau da habe ich ein Problem.
    Ich habe zwar schon die Suche benutzt aber genau die hat mich etwas verwirrt.
    Hat der nun 2 DIS oder nur 1?
    Dann kann man ja aufgrund weil man da ja sogut rankommt nicht einfach ein Kabel auf Verdacht tauschen und wenn es das nicht war mit dem nächsten weitermachen -habe kein Bock 6x da alles abzubauen.
    Wie würdet Ihr das lösen? Das Problem brennt echt -ich habe zwar noch den Calibra zum fahren aber den müßt ich erst aus seinem Winterschlaf holen und gemacht werden muß der Omega eh.


    Danke schon mal im voraus .

  • #2

    Hi


    Dein Omega hat 1 DIS Modul , aber es gibt 2 verschiedene und die Unterschiede erkennt man an der NR die drauf steht und an der etwas anderen Bauform .


    Gruss Dirk

  • #3

    Was mich so stutzig gemacht hat war das hier auch von 2 Modulen die Rede war eins für rechts und das andere für links.
    Und wenn ich mit der Hand mal dahinter gefühlt habe habe ich auch nur 3 Anschlüsse gefunden. Ich habe nun schon schmale Hände und mir wird nachgesagt ich könne einen Flur durch den Briefkasteschlitz streichen aber beim Omega geb ich auf.
    Ich werde aber die Zündkabel vom Calibra (C20XE) mitnehmen so habe ich erstmal 5 funktionierende drin. Die vom Calibra haben ja die gleiche Form und auch der Anschluß stimmt. Und ich wechsle anschließend lieber die vom Calibra als die von der verbauten Omega-Fehlkonstruktion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!