LIMA im Eimer ?

  • #1

    Hallo zusammen


    Gerade war der ADAC da weil mein Omega schlecht angesprungen ist. Batterie zeigt nicht mehr grün sondern schwarz im Sichtfenster. Ist erst 14 Monate alt. Von Varta und damals vom ADAC.


    Originaltext Pannenbericht:


    ( OMEGA B , 16 V , 2 Liter BJ 99 )


    LIMA produziert nicht genügend Strom bei Einschaltung mehrerer Verbraucher ?!?
    Lichmaschinenleistung 50A mit Verbraucher nimmt aber 12A von der Batterie und auch noch 0,5A Ruhestrom. ( Alles aus und Wagen zu gemacht)


    Was kann ich denn jetzt mit den Werten anfangen?


    LIMA im Eimer ? -> €€€€€€€ :(


    Der ADAC´ler sagt : "Ab zur Werkstatt"

  • #2

    Ich würde sagen Batterie platt, meine kam im Januar 2007 rein und war im Dezember 2007 kaputt, hat auch nicht mehr grün geleuchtet, sonder schwarz, die Zellen waren also fast leer und das bei einer Original Opel 85 Ah Batterie.


    Garantie hast mindestens 2 Jahre, auf manche sogar bis 5 Jahre, wichtig, Du musst zum Händler, wo gekauft und Du solltest den Beleg haben, dann sollte er sie umtauschen.


    Das die Lima Defekt ist glaube ich nicht, auch wenn 50A nicht viel ist, denke im Normalfall sollte sie 70-90 oder sogar mehr haben, je nach Lima Modell.


    Hau nee neuen Batterie rein und wenn die Batteriekontrollanzeige nicht leuchtet, sollte auch ordnungsgemäß geladen werden, kannst ja dann die Kapazität noch mal messen lassen.


    Mike.

  • #3

    Hi TJ63,
    also ich würde mal auf den LMR ( Lichtmaschinen Regler) tippen, war bei mir auch der Fall.
    Ewig war die Batterie leer und erst seit der LMR gewechselt wurde ist endlich ruhe :].
    Das einzigste Problem was du jetzt haben könntest währe, wenn du eine Delco Lima bei dir im Ommi hast,bei der ist das wechseln des LMR fast unmöglich, weil der dort in der Lima verbaut ist.
    Im Gegenteil zur Bosch Lima, da ist der LMR wechsel kein Problem, weil er dort außen an der Lima verbaut ist.


    Gruß Christian :halloha:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!