Automatikgetriebe Schaltet Im Kalten Zustand Nicht:

  • #1

    Hallo ich bin neu hier.Mein Omega 2.5 V6 mit automatikgetriebe schaltet nach dem starten die ersten 1000m nicht um. Die Drehzahl steigt an ,wenn man nicht aufpasst bis in den begrenzer.Wer kann mir helfen?

  • #2

    Hallo!


    Wenn das Getriebe sonst keinerlei Mucken macht musst Du Dir keine Gedanken darüber machen. Der verzögerte Schaltzeitpunkt beim Kaltstart ist so gewollt und dient dazu die Katalysatoren schneller auf Betiebstemperatur zu bringen. Also Morgens nach dem Kaltstart mit viel Gefühl losfahren sobald die Temp stimmt schaltet er wieder normal.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo und WIllkommen hier bei den Freakz!


    Das kenne ich von mir auch und würde sagen daß es normal ist.Das Öl braucht ja ne Weile bis es seine Konsistenz erreicht hat.
    Du solltest auch nich gleich Gas ohne Ende geben!!!
    ich mach es so daß ich den Wagen früh starte,anschnallen,verbraucher an und langsam losfahren.
    Wenn ich dann aus unserer Ausfahrrt raus bin,so bis ca 2500-3000 U/min beschleunigen.
    Das passt dann meist.Falls nicht steht ich ein paar hundert Meter weiter an ner Ampel.
    Wenn ich dann auf die Hauptstraße abbiege ist alles bestens...
    Also immer schön ruhig nachm starten!!!


    Der ganze Ablauf dauert insgesamt ca(Start - Hauptstraße) 3 Minuten!

  • #4

    Also moment mal, wenn ich das richtig verstehe, schaltet sein Wagen die ersten 1000m garnicht und dreht bis in den Drehzahlbegrenzer.


    Ich weiss ja nicht was ihr für Omegas fahrt, aber bei mir ist das alles andere als "Normal".
    Das der Schaltpunkt beim Automatik für den Kaltstart höher ist liegt auf der Hand. Wie schon erwähnt dient das dem schnelleren erwährmen der Kats um die Abgasnorm zu erreichen, aber nicht bis in den Begrenzer.


    Wenn der Wagen im Kalten zustand bis in den Begrenzer dreht, ist das wohl nicht Gesund. Normal sollte der Schaltpunkt bei ca. 3000-3500 upm sei bis er warm genug ist.

  • #5

    Ich habe auch das Problem...scheint normal zu sein. Vielleicht liegt es auch an der kalten Jahreszeit und ist bei wärmeren Temperaturen nicht mehr der Fall. Ich mache es so das ich die Sterntaste drücke und dann nach ein paar Metern wieder aus oder die schaltet sich glaube ich nach einer bestimmten Zeit von alleine aus.

  • #6

    Es muss doch irgendwo ein Sensor sitzen der zb.die Temperatur misst.Ich habe es einmal ausprobiert wie hoch die Drehzahl ansteigt bei 45000U/min. habe ich gas weggenommen.
    Das mit der Abgasnorm kann man vielleicht verstehen,aber beim Schaltwagen wirds auch nicht gemacht .Wenn man z.b. an einer Einfahrt zur Hauptstrasse wohnt und etwas zügiger vorankommen muss ist das mit Sicherheit nicht gut für den Motor.

  • #7

    Hi,



    wie Chris schon schreibt, normal ist das nicht !
    Lass zur Sicherheit mal beim FOH einen Fehlercode ausfindig
    machen, hört sich ganz danach an, dass Du im Notlaufprogramm fährst,
    wenn Du nicht mal richtig beschleunigen kannst.




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    Ich habe meinen Wagen deswegen auch in der Werkstatt gehabt und die haben will ich hoffen auch alles kontrolliert und konnten nix feststellen weder Fehlercode noch das was am Getriebe nicht stimmt.

  • #10

    wenn Du gas gibst und bei ca. 3000-3500 U/min vom gas runter gehst schaltet das getriebe dann?


    Was passiert wenn Du ganz normal anfährst, bis ca. 20 km/h beschleunigst und dann die Sterntaste (anfahrhilfe) drückst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!